Frage von Platzhirsche, 52

Lohnt es sich eine GoPro anzulegen oder wird bald eine neue erscheinen?

Ich spiele seit einigen Wochen mit den Gedanken mir die aktuelle Go Pro: Hero 4 Black Edition zu kaufen. Jedoch stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht. Ist es bekannt dass in kurzer Zeit eine neue GoPro erscheinen wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mloeffler, 31

Es erscheinen regelmäßig neue GoPro Modelle und die vorhandenen Modelle werden immer günstiger. Es hat also überhaupt keinen Zweck auf einen günstigen Zeitpunkt zu warten egal wann Du zugreifst, Deine Kamera wird immer sehr schnell veralten und an Wiederverkaufswert einbüßen. Das kann also nicht das Kriterium für Deine Entscheidung sein.

In der Titelzeile schreibst Du Lohnt es sich ...

Du musst Dir selbst klar werden was Dein Antrieb ist Dir eine GoPro zu kaufen. Ich vermute, Du hast nicht vor, sie Als Arbeitsmittel zu verwenden, um damit Geld zu verdienen, dann wäre Die Frage als reine Frage der Wirtschaftlichkeit nämlich schon recht schnell beantwortet und Du würdest vermutlich kaum hier fragen.

Es geht also mehr um ein "Ideelles" Lohnen, das sich nicht in Zahlen fassen lässt. Hier solltest Du Dir andere Fragen stellen, als bei einem Werkzeug für den Beruf.

  • Habe ich das Geld, was der Spaß kostet übrig?
  • Möchte ich mir das leisten?
  • Wie oft werde ich den Gegenstand nutzen?
  • Wie oft habe ich mein letztes "Gadget" benutzt?

Der 4. Punkt ist die am schwersten zu beantwortende Frage, da wir in dem Moment in dem wir einen Wunsch haben nicht objektiv sind. Wir versuchen uns den Wunsch schön zu reden und glauben, das dieses Mal alles anders sein wird. 

Ich bin deshalb der Meinung, dass die Punkte 1 und 2 viel wichtiger sind. Wenn man sich einen privaten Spaß leisten kann und will, dann spricht wenig dagegen es einfach zu tun. Wichtig, ist das die Vorsicht nicht dem Spaß geopfert wird. Wenn Du nach dem Sparen für die Vorsorge, dem was Du täglich brauchst und sonstige Verpflichtungen die Du hast erfüllt sind, das Geld für deine Gopro übrig hast, dann spricht nichts dagegen, dass Du sie Dir leistest.

Antwort
von Fox1013b, 36

Es erscheint immer bald eine neue gopro...das ist wie ein iphone...also: Ja! :)

Kommentar von Platzhirsche ,

Leider, ich hab es befürchtet.