Frage von Gugelhupf123, 27

Lohnt es sich eine 50k Leitung zu holen?

Hey ich bin motiondesigner und habe eine 16k Leitung jedoch werden nur 5 mbit download und 0,7 Upload übertragen (Anbieter ist 1&1). Ich würde auch gerne mal livestreamen. Würde es sich lohnen eine 50k Leitung zu holen oder lieber bei der 16k Leitung bleiben aber dafür eine lan Verbindung zu erstellen?

Danke ^^

Antwort
von WosIsLos, 13

Für einen unterbrechungsfreien Livestream ist 50M die Untergrenze.

Wenn bei dir davon aber wieder nur 30% oder 5M ankomnen, ist auch 50M zwecklos.

Also zuerst die Probleme analysieren, beheben, Livestream testen und dann Vertrag upgraden.

Einige Provider sprechen im Vertrag sowieso nur "bis zu xxM", also gibt es keine Highspeedgarantie, oft wegen fehlender Verfügbarkeit am Kundenstandort.

Kommentar von qugart ,

Das kann man pauschal so nicht sagen, dass 50 Mbit genauso schlecht ankommt wie 16 Mbit. Da werden zum Teil völlig andere Infrastrukturen verwendet.

Daher sollte man das vorher prüfen.

Antwort
von Saloucious, 17

Sorg erstmal dafür, das du die vollen 16 MBit bekommst.

Warum bekommst du nur 5? Wegen 1und1? Dann beschweren. Wegen WLAN? Dann technisch aufrüsten (wenn es am WLAN liegt kommen auch mit ner 50er Leitung nur 5 an, wenn du deine Technik beibehält).

Antwort
von TobiasRus, 13

Ich empfehle dir da eher eine 50k Leitung, wenn nicht sogar besser 100k. Bei der Sache gilt das Gesetz: Je mehr desto besser! ;)

Antwort
von qugart, 11

Ich verstehe das mit der Lan-Verbindung nicht. das hat ja eigentlich nichts damit zu tun.

Grundsätzlich solltest du abklären, welche Bandbreite du bei einer 50.000er-Leitung zur Verfügung hast. In der Regel bleibt die Infrastruktur ja die gleiche.

Kommentar von WosIsLos ,

Grundsätzlich ist eine LAN-Verbindung stabiler als WLAN und es gibt keine funktechnischem Einbußen.

Kommentar von qugart ,

Das ist mir klar. Aber was hat das damit zu tun, ob da eine 16.000er oder eine 50.000er anliegt?

Antwort
von guteantwortxDx, 8

Das würde sich nicht lohnen. Warum?

Wenn du jetzt nur 5 Mbit maximal bekommst, wird sich das mit der größeren Leitung auch nicht ändern.

Du solltest also erstmal schauen, woran das liegt

  1. Ist der WLAN-Empfang möglicherweise zu schwach?
  2. Hat dein Anbieter etwas falsch gemacht (-> Anrufen)
  3. Gibt es an deinem Wohnort überhaupt mehr als 5 Mbit ?
Antwort
von simon151102, 14

Da würde sich ne 50k Leitung glaube ich schon lohnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community