Frage von NikoleMizuno, 176

Lohnt es sich ein Windows Phone zu holen?

Ich würde mir gerne das Nokia Lumia 730 kaufen. Aber ich würde gerne wissen,was ihr davon haltet. Ist Android besser als Windows ? Ich weiß,dass die Appauswahl geringer ist,aber ich brauche nur die wichtigsten Apps (zB Whatsapp) Ich hab gehört,dass man beim Windowsphone in Whatsapp keine gespeicherten Videos verschicken kann,stimmt das?

Hat jemand vielleicht sogar ein Windowsphone und kann mir eine Beurteilung geben ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Armin2208, 103

Du kannst dir ein Windows Phone kaufen. Aber wieso ein Lumia 730?

Also höre mir zu. Ich bin momentan Windows Phone User und kenne mich sehr gut aus. Du kannst mir jederzeit Fragen stellen, das ist gar kein Problem. Die meisten Vorurteile sind längst vergangen.

Damals hatte Windows Phone sehr viele besondere Merkmale. Dies ist jedoch mittlerweile nicht mehr so, da die meisten Dinge bereits von anderen Unternehmen in anderen mobilen Betriebsystemen integriert wurden sind, aus Windows Phone selber herausgeflogen sind oder dass Microsoft in letzter Zeit nicht so viel liefert. Das liegt jedoch daran, dass sie mit Windows 10 Mobile vieles neu programmieren mussten. Dadurch hat man natürlich nicht so viel Zeit für neue Features, sondern muss erst mal auf den Stand von vorher. Mit Windows 10 Mobile hat sich einiges geändert.

Man muss jedoch immer anmerken, dass Android immer besser wird. Es ist immer noch nicht optimal, aber auch nicht mehr mit den alten, schrecklichen Tagen (Android 3 z.B.) zu vergleichen. Google gibt sich sehr viel Mühe mit Android, das sieht man.

Windows Phone ist ein sehr sicheres System. Du brauchst keine AntiVIrenProgramme und auch keine nervigen App-Optimierungsprogramme oder Cleaner. Alle Apps laufen in einer Sandbox, sozusagen virtuell auf dem Handy, abgegrenzt vom Rest und können somit keinen Schaden anrichten. Wenn du eine App deinstallierst, dann sind alle Dateien auch weg, nichts bleibt über. Allerdings haben Apps auch nicht viel Eingriff ins System, Apps wie CM Security wären unter Windows Phone allg. nicht realisierbar, aber so ein Müll wäre ganz ehrlich auch nicht nötig. Zudem zeichnet sich Windows Phone mit stabilität und Geschwindigkeit (auch auf schwächeren Geräten) aus. Zudem bekommt man einen guten Update Service. Nicht alle, aber einige Lumias erhalten z.B. ein Upgrade auf Windows 10 Mobile und werden somit zukünftig einige Updates erhalten.

Es gibt nicht alle Apps unter Windows Phone, aber die meisten, vor allem nötigsten gibt es. WhatsApp ist auf einem sehr guten Stand. Nur Kleinigkeiten fehlen, wie schauen wann jemand zuletzt seinen Status geändert hat. Musik verschicken und empfangen, Videos verschicken, Videos komprimieren und zuschneiden usw. funktioniert alles. Manchmal gibt es sogar früher Neuerungen als unter Android, die neue Smiley Ansicht z.B. kam erst auf iOS und dann auf Windows Phone und ann erst auf Android. Die Windows Phone Version besitzt sogar ein paar Besonderheiten. Nur unter Windows Phone kann man zu jedem einzelnen Chat einen eigenen Hintergrund festlegen, eine eigene Akzentfarbe für die Sprechblasen auswählen und mit Stern markierte Nachrichten aus allen Chats und einzelnen Chats sehen. Eine Statistik und direktes Antworten, ohne WhatsApp zu öffnen gibt es nicht. Letzteres wäre realisierbar, jedoch wird dies nicht gemacht, aus unverständlichen Gründen. Die Windows Phone Version ist übrigens in Schwarz und schont somit Amoled Displays, ist angenehm im Dunkel und verbraucht weniger Akku. Eine gute Einhandbedienung sollte man auch anmerken.

Es gibt unter W10M eine sehr gute Twitter-App. Auch Instagram ist fantastisch und hinkt der iOS Version nicht hinterher. Kann vielleicht auch daran liegen, dass es ein direkter Port ist.

Eine offizielle YouTube-App gibt es nicht, aber dafür Drittanbieter-Apps, welche besser sind als die echte (aber nur fürs schauen, wer selber Videos erstellt, ist aufgeschmissen). Tubecast ist z.B. einfach vieel besser als die App von Google. Unterstützt sogar Download von Videos, Anmerkungen in Videos (sehr cool) und kann optional nur die Audio des Videos abspielen. Perfekt für Musik. Natürlich kann die Audio vom Video auch im Hintergrund abgespielt werden.

Es gibt natürlich auch Apps, die nicht so gut sind. Sowohl Facebook, als auch der zugehörige Messenger sind einfach Müll. Jedoch erwarten wir alle zukünftig neue Apps. Denn: Facebook programmiert momentan fleißig UWP-Apps für Windows 10 PC. Diese UWP-Apps können mit nur wenigen Anpassungen (an der Oberfläche) auf dem Handy laufen, was Entwickler einen Anreiz geben soll. Da Facebook super Apps auf PC hat, können sie diese theoretisch relativ leicht auf Windows Phone bringen. Werden sie hoffentlich auch bald machen.

Google-Apps gibt es keine. Snapchat auch nicht. Beide sarbotieren Windows Phone mit Absicht. Snapchat sperrt alle Drittanbieter Apps unter Windows Phone, aber unter Android sind sie weiterhin erlaubt. Google sperrt die offizielle YouTube-App von Microsoft (welche auch besser war, als die echte), weil diese App nicht auf HTML5 basiert. Die eigene YouTube-App von Google basierte zu dem Zeitpunktauch nicht auf HTML5. Das sind alles billige Ausreden. Anstatt Google Maps solltest du die viel besseren Windows Karten verwenden, anstatt G-Mail kannst du deinen Google Account als Account in der E-Mail App einbinden usw.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Kauf dir aufjedenfall ein Handy, was Windows 10 Mobile unterstützt, denn Windows Phone 8.1 hat zwar mehr Stil, ist aber zukünftig gesehen tot.

Antwort
von KingoftheJungle, 99

Hat vor und Nachteile.

Vorteil

• Dokumente werden Synchronisiert
  • Einfach zu bedienen(Wobei manche einstellungen recht schwer zu finden sind ist aber eher selten der fall)
  • Möglicherweise weniger Viren als bei anderen System
  • Gute Smartphones mit Windows Phone sind recht günstig zu bekommen
  • Einzigartiges Design des Homescreens

Nachteil

• Rufnummern werden bzw können nur mit mit Microsoft oder Google konto gespeichert werden(Zumindestens bei bir so Samsung Ativ S)
  • Gibt nicht soviele apps(Wenn man auch nicht wirklich alle Apps aus anderen Stores braucht)
  • Bei Wechsel von Windows Phone zu iOS oder Android sind sämmtliche spieltstände etc weg)
  • Kann sich nur schwer auf dem OS Markt halten(Möglicherweise bald von Surface Phone abgelöst)

http://www.chip.de/news/Microsoft-bestaetigt-Surface-Phone-Hauseigene-Support-Ap...

Kommentar von Armin2208 ,

"Möglicherweise weniger Viren als bei anderen System"

Richtig. Gar keine Viren.

"Kann sich nur schwer auf dem OS Markt halten(Möglicherweise bald von Surface Phone abgelöst)"

Gewagte Aussage

Kommentar von NikoleMizuno ,

Danke für die ausführliche Antowort ! ^^

Kommentar von KingoftheJungle ,

Im übrigen würde ich nicht zum Lumia 730 greifen. Da kauf dir eher das 640 oder wenn es etwas größer sein darf das 640 XL.

http://www.chip.de/artikel/Microsoft-Lumia_640_XL_DS-Handy-Test_78426696.html

Wobei du beim 640/640 XL auch wieder wählen kannst zwischen Dual Sim oder LTE. Denn die Dual Sim version hat kein LTE welches die Single Sim Version hat.

Antwort
von Jensen1970, 83

Ist nicht so das wahre gibt aber genug die finden es gut ich würde es nicht kaufen

Antwort
von Staben, 60

Ich benutze Android, ich kann dir Wind. aber trotzem empfehlen. Scheint für einfache Andwendungen sehr stabil. Ich sage dir nur: Alles auser Apple...

Antwort
von Kiboman, 81

meine frau und ich haben mot der zeit jetzt schon mehrere WP gehabt, immer wieder gerne.

925, 630, 650, 950

ich finde es angenehmer zu bedienen.

die performance ist flüssiger.

habe momentan das 950

das einzige manko, genau die fülle des appstore.

meine meinung ist die WP sind angenehmer als android, zu iOS habe ich keinen persönlichen vergleich

videos kann man verschicken.

das office paket was dabei ist ist nicht zu verachten.

Kommentar von Kiboman ,

neben bei sei noch erwähnt wenn du windows 10 auf dem pc nutz und die selben accounts nimmst wird via one drive alles synchroniert.

Notizen (onenote),

Kalender,

verpasste anrufe (benachrichtigung),

die dokumente (word, excel)

ich willst nicht mehr vermissen.

Ok.Dankeschön :)

Zukünftig kann man über Windows 10 auf dem PC auch mit deinem Windows Phone telefonieren, SMS schreiben, benachrichtigen lassen falls du auf dem Handy eine benachrichtigung erhälst usw. - das wird ein echtes DreamTeam werden!

Kommentar von Kiboman ,

so hätte es von anfang an sein müssen

Antwort
von Jamie2604, 97

KEIN Windowsphone das ist der letzte mist!!

Ich hab selber eins und ich krieg dabei immer die kriese! Android ist um Längen Besser!

Ok :) Warum genau ?

Kommentar von Jamie2604 ,

Weil es in der hinsicht keine guten Apps gibt und alles Online ist und so weiter

Kommentar von Kiboman ,

was ist alles online?

Ok,damit kann ich mich abfinden.Für mich reicht Whatsapp etc. .

Danke ^^

Nicht so viel Müll reden hilft manchmal.

Antwort
von realReport, 95

Nein bitte nicht!
Du wirst unglücklich sein

Kommentar von realReport ,

Viel zu wenig Apps
Und das Betriebssystem ist nicht das wahre
Nimm lieber iPhone oder Sony :-)

Wieso ist das Betriebsystem denn nicht das wahre? Man kann seine Argumentation auch gerne mal begründen.

Antwort
von Luca5t, 72

Mach es nicht bitte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community