Frage von Paulax, 34

Lohnt es sich ein Gewerbeschein zu beantragen und was kommt auf mich zu?

Guten Tag,

ich möchte ab und zu als Messehostesse arbeiten. Natürlich entscheiden die Messeleiter, ob sie mich wollen oder nicht. Aber sie nehmen nur Hostessen mit Gewerbeschein an. Lohnt es sich für mich ein Gewerbe anzumelden wenn ich das nur ab und zu mache? 

Und was muss ich am Ende des Jahres ausfüllen? Und kann ich das auch ohne großartige Hilfe ausfüllen oder ist es so komplex, dass ich dazu jmd bezahlen muss? 

Und wenn ich ein Gewerbe anmelde wegen der Messehostess kann ich dann mit der gleichen Gewerbescheinanmeldung andere Tätigkeiten ausführen?

Vielen dank im voraus:)

Antwort
von Meistermacher72, 11

Hallo Paulax,

DrStrosmajer hat Deine Frage zum Gewerbeschein richtig beantwortet.

Wichtig ist aber noch der Hinweis, dass Messejobs in DE aufgrund der Weisungsgebundenheit der Mitarbeiter eigentlich nur noch auf Lohnsteuerkarte abgerechnet werden sollten. Hierzu gibt es seit einigen Jahren eine eindeutige Rechtsprechung.

Rechnet die Agentur derartige Jobs nur auf Rechnung ab, so liegt der Verdacht der Scheinselbstständigkeit nahe. Mit bösen Überraschungen für Dich und die Agentur - wobei letztere vermutlich nicht so überrascht sein dürfte.

http://www.promotionbasis.de/promotion-tipp-nebenjob-scheinselbststaendigkeit.ht...

Hier findest Du noch weitere Tipps zum Thema Selbstständigkeit, Gewerbeschein und die ganze Promotion- und Messe-Branche.

Weiterhin gibt es auf dieser Seite etliche Jobangebote großer und kleiner Agenturen, die deutschlandweit Messejobs - und meines Wissens nach ausschließlich auf Lohnsteuerkarte - anbieten.

Viel Erfolg, MM72

Antwort
von DrStrosmajer, 23

Wenn Du Deine Gewerbeanmeldung abgegeben hast, werden das Finanzamt und die örtliche IHK informiert. Die schicken Dir dann Fragebögen zu über die Art der Tätigkeit, zu erwartender Umsatz, Einnahmen usw.

Wenn Du neben der Messetätigkeit noch für andere Tätigkeiten offenbleiben willst, kannst Du das gleich mit in die Gewerbeanmeldung mit aufnehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community