Lohnt es sich ein gebrauchtes oder ein neues mofa zu kaufen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn die geforderten Strecken zu weit oder hügelig fürs Fahrrad sind und Busse dort nur spärlich verkehren, dann lohnt sich die Anschaffung eines Mofas - sonst nicht.

Ob man lieber ein neues nimmt oder ein gebrauchtes, hängt vom technischen Geschick ab. ein neues ist unverhältnismäßig teuer, wird aber voraussichtlich problemlos die nächsten 2-3 Jahre funktionieren und fahren. Ein gebrauchtes ist deutlich günstiger, aber man wird von gelegentliches Reparaturen begleitet - wer sich nicht auskennt, erwischt mit etwas Pech ein Exemplar, bei dem sich die Reparaturen eigentlich gar nicht lohnen, weil sich die nächsten ebenfalls schon ankündigen.

Mit etwas Geschick lassen sich etliche Reparaturen leicht selber durchführen, oder man erkennt schon bei der Besichtigung des Mofas, ob demnächst welche anstehen. 

Wer erste Bastelerfahrungen machen möchte, kann mit einem gebrauchten Mofa ein sehr geeignetes Objekt finden; wer jemanden kennt, der im Zweifelsfall mal tatkräftig anpacken kann oder Tipps geben kann, der auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?