Frage von Ontario, 23

Lohnt es sich, ein Elektroauto zu kaufen?

Lohnt es sich überhaupt ein Elektroauto zu kaufen ? Abgesehen von dem hohen Preis und unter Berücksichtigung des staatlichen Zuschusses. Mit den meisten E-Autos die bei uns hergestellt werden, ist der Bewegungsradius doch sehr eingeschränkt. Angenommen man fährt von Stuttgart nach Hamburg. Das sind mehrere Kilometer die ein E-Auto wahrscheinlich nicht ohne Zwischenstopp zum Aufladen bewältigen kann. Das Aufladen dauert auch einige Stunden bis der Akku voll ist. Was macht man da in der Zwischenzeit, wenn man das E-Auto an die Zapfsäule anschliessen muss. ? Man kann da ja nicht stundenlang irgendwo die Zeit sinnlos totschlagen ? Es gibt zwar schon in den USA E-Autos die eine Strecke von fast 1000 Kilometer mit einer Akkufüllung bewältigen, aber bei uns auf dem Markt noch nicht vertreten sind und zudem sehr teuer. Bei uns in der Stadt, 80 000 Einwohner, gibt es kaum Aufladestellen. Stellt man da dann sein Auto ab, um es aufzuladen, würde das doch heissen, den Heimweg anzutreten bis der Akku gefüllt. Also ein Taxi oder den Bus nehmen. Heimfahrt und dann wieder Fahrt zur Tankstelle. Wenn man täglich, z. B. ausberuflichen Gründen unterwegs ist, kann ich mir vorstellen, dass ein E-Auto völlig untauglich ist. Wer hat da Erfahrungen mit einem E-Auto und muss viel unterwegs sein, auch längere Strecken ?

Antwort
von Kaenguru1997w, 12

ich selber hab zwar kein Auto ( noch nicht mal einen Führerschein xD ) aber ich finde dass sich ein E Auto nur lohnt wenn man z.b. in einer Großstadt wohnt und wirklich die meiste zeit nur in der Stadt ist und es zur Arbeit sowieso nicht weit hat.

Für Leute die merhere km in die Arbeit fahren müssen oder zum Arzt, würde ich sagen es lohnt sich gar nicht, da es bis jetzt gerade in der ländlicheren Gegend keine bis kaum Tankstellen für E Autos gibt.

Also wenn man mehr fährt und auch längere Strecken fahren muss, finde ich dass sich das gar nicht lohnt.

Antwort
von Walum, 8

"Es gibt zwar schon in den USA E-Autos die eine Strecke von fast 1000 Kilometer mit einer Akkufüllung bewältigen" Ach? Lass hören: Welches Elektroauto kann 1000km mit einer Ladung?

Kommentar von Ontario ,

Dann informiere dich mal über den ADAC. Soweit ich gelesen habe, gibt es bislang nur einen Hersteller der ein E-Auto mit dieser Leistung anbietet.Allerdings noch nicht bei uns.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten