Frage von CanPierre, 84

Lohnt es sich die Mandeln rauszunehmen?

Guten Abend / Nacht,

Ich 16 habe ein sehr schwaches Immunsystem da ich viele Medikamente nehme ( Rheuma ) und ich dadurch sehr angeschlagen bin, ich hab ca 2 mal im Monat bis alle 2 Monate ne Mandelentzündung und das schon seit par Jahren, nun kam ich auf die Überlegung die Mandeln rauszunehmen.

Fragen:
-Lohnt es sich?
-Kann das irgendwelche Folgen mitbringen?
-Ist so ein Eingriff sehr gefährlich?

Lg Noah  

Antwort
von Akka2323, 70

Diese ständigen Entzündungsherde sind bei Rheuma nicht sehr gut. Sagt denn kein Arzt was dazu? Ich würde sie rausnehmen lassen.

Kommentar von CanPierre ,

Ne bis jetzt hat noch nie ein Arzt was dazu gesagt

Antwort
von elenore, 46

Die Gaumenmandeln spielen eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr.  Im Rachen sitzen sie als Pförtner und registrieren jegliche Viren und Bakterien, die wir einatmen.

Aber häufig entzündete Mandeln schwächen den Körper letztendlich mehr, als sie der Abwehr nützen. Einer Operation sollte man sich erst unterziehen, wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt: Bei drei bis vier auftretenden Mandelentzündungen pro Jahr, die antibiotisch behandelt werden müssen, sollten die Mandeln entfernt werden.....und du hast es ja mehrmals!!!!  Das gilt in einem Alter von fünf bis 15 Jahren. Mit zunehmendem Alter sind die Mandeln weniger an der Immunabwehr beteiligt. Es würde sich in deinem Fall also lohnen.......der Eingriff ist eigentlich nicht gefährlich......ich würde die OP in Vollnarkose durchführen lassen!!!!

Antwort
von Jeanette009, 45

heutzutage ist es eigenltich ein rutine eingriff klar kann immer was schiefgehen wie bei jeder OP

am besten schließt du dich mit einem HNO Arzt kurz und erklärst ihm deine situaiton der kann dir am besten sagen ob es sinnvoll bei dir ist

das Problem könnte dan nur werden wen die Mandeln nicht mehr drin sind das es dan schnell auf den Hals / Lunge geht da die mandeln ja doch noch ein abwehrmechanismus ist aber wie schon geschrieben sprech da bitte nochmal mit einem guten HNO arzt drüber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community