meine lebensversicherung bringt nur noch 4%. wenn ich das geld anders investiere krieg ich wesentlich mehr. kann ich denn meinen lebensversicherung einfach so kündigen, entstehen dadurch kosten und verluste für mich? wie kann ich diese vermeiden wenn vorhanden?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
von einer Kündigung ist generell abzuraten! Dann lieber beitragsfrei stellen, da sonst das Geld futsch ist. Bei einigen Lebensversicherungen wäre die ALternative ein Verkauf der Versicherung, z.b. an cashlife siehe http://www.kostenlose-vordrucke.de/html/verkauf-lebensversicherung.html
gruß blumenschnitt
Wenn die Laufzeit nur noch 1-2Jahre beträgt oder sie erst 1-2Jahre läuft,kann man es machen,der Verlust ist dann nicht zu groß.Sonst Beitragsfrei stellen oder die Versicherung verkaufen.
Bei der Lebensversicherung nennt sich das "Rückkaufen". In der Regel ist das nicht ratsam, da Du nur etwa die Hälfte ausbezahlt bekommst. Vielleicht wäre es besser, wenn Du die Lebensversicherung ruhen lässt und dann zu günstigeren Konditionen anders investierst.
Lasse Dich am Besten von Fachleuten beraten.

Eine Kündigung der Kapitallebensversicherung macht nur Sinn, wenn Sie sich über die Konsequenzen im Klaren sind. Ein Neuabschluss bedeutet, dass Erträge dann versteuert werden müssen. Prüfen Sie den sog. Rückkaufswert der Versicherung und versuchen Sie die Versicherung zu verkaufen. Meisst höherer Rückkaufswert als bei Ihrer Gesellschaft und! Sie erhalten sich den vollen Versicherungsschutz ( Todesfallschutz ) bis zum Ablauf. Eine alternative Anlage macht aus unserer Sicht absolut Sinn, da der Kapitalzins ( Garatiezins ) ab 2007 auf 2,25 % gefallen ist.
Leider kann man diese Frage nur individuell beantworten. Man sollte den Ertrag nach Steuern gegenüberstellen und die Risikobereitschaft abklären. Daraufhin kann man über verschiedene Szenarien die Entwicklung in der Restlaufzeit hochrechnen und vergleichen.