gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lohnt es sich die Krankenkasse wegen Beitragssenkung anzusprechen?

gefragt von Irina79 am 01.08.2008 um 11:28 Uhr

Ich habe Post von meiner KK bekommen, in der sie mich auffordern mit ihnen über ihr Angebot usw. zu sprechen. Sollte man als gesunder mensch da mal eine Beitragssenkung ansprechen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Krankenkasse x 1.543 Beitragssenkung x 1

flschn
beantwortet von flschn am 4. August 2008 14:22
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Im zuge der gesundheitsreform wird der beitragssatz einheitlich vom bundesgesundheitsministerium festgelegt. der soll dann laut spiegel-informationen etwa bei 15,5 prozent liegen.

Mismid
beantwortet von Mismid am 1. August 2008 11:44
0x

lohnt sich nicht, da ab 1.1.2009 alle Krankenkassen ihre Beiträge auf den Einheitssatz anheben werden. Wenn du jetzt etwas ausmachst, bindest du dich wahrscheinlich für 18 Monate an die Kasse. Für die Betragserhöhung am 1.1.09 gibt es nämlich kein Sonderkündigungsrecht. Und wenn der jeweiligen KK dieser hohe Beitrag trotzdem nicht reicht, kann sie ihn nochmals erhöhen, ohne daß man auch da ein Kündigungsmöglichkeit hätte

Sandy9
beantwortet von Sandy9 am 1. August 2008 11:42
0x

Beitragssenkung direkt wird es keine geben, zumal an 2009 alle Beiträge gleich sind. Aber du kannst deine KK über günstige Konditionen ansprechen. Für gesunde Menschen bieten einige KK Bonusprogramme an, wobei man am Ende des Jahres etwas herausbekommt vom gezahlten Beitrag, vorrausgesetzt du hast keine ärztlichen Leistungen gebraucht.

anonym
beantwortet von Alinchen am 1. August 2008 11:34
0x

Bei der gesetzlichen Krankenkasse wirst Du da kein Glück haben!

Bei vielen privaten Krankenkassen gibt es da bestimmte Bonussysteme... Da bekommt man Geld zurück, wenn man die Kasse nicht in Anspruch genommen hat.

Ob die eine tatsächliche Beitragssenkung bei Dir vornehmen, weiß ich nicht. Aber: Fragen kostet nix!

anonym
beantwortet von Mietnormade am 1. August 2008 11:34
0x

Meine Krankenversicherung informiert mich immer nur darüber zu welchen Konditionen Sie mich versichern möchten und wie der Beitrag erhöht bzw. verringert wird. Und ich kann dann entscheiden ob ich zu den Konditionen weiter versichert sein möchte. Ich glaube der Verhandlungsspielraum ist eher sehr begrenzt. Du könntest maximal einen anderen Tarif wählen.

anonym
beantwortet von ziegenhirte am 1. August 2008 11:32
0x

Dann musst Du aber auch einen Vertragsverlängerung nur für 1 Jahr beantragen, denn jederzeit kann sich die Gesundheit doch zum schlechten wenden!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.