Frage von AiConan, 43

Lohnt es sich die Einkommensteuererklärung abzugeben?

Hallöchen zusammen,

da ich bisher nie eine Einkommensteuererklärung gemacht habe, wurde ich euch gerne um Rat fragen, ob es sich evtl. für mich lohnen könnte. Mein Arbeitskollege hatte das heute nämlich angemerkt.

Mein Arbeitsweg beträgt 21 km (ein Weg), ich besitze kein Auto sondern fahre nur mit dem ÖVPN, mein Ticket kostet pro Monat ca. 90 Euro.

Ansonsten habe ich nichts besonderes, was ich absetzen könnte.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen (:

Danke und liebe Grüße!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 25

1. Zahlst Du Lohnsteuer, also wird Dir welche abgezogen?

2. Wenn Dir Lohnsteuer abgezogen wurde, so wirst Du auch eine Teil davon zurück bekommen, denn die Entfernungspauschlae 21 km*0,30 Euro * 230 Tage = 1.449,- Euro Abzug. Dazu noch 36,- Euro für Kontoführungsgebühren udn z. B. Berufskleidung, oder Fachliteratur udn was es sonst geben mag.

Kommentar von AiConan ,

Danke für deine Antwort!

Na klar zahle ich Lohnsteuer, deshalb frage ich ja (: Bin seit 5 Jahren aus der Ausbildung und voll berufstätig. Die Lohnsteuer liegt monatlich über 500 Euro. Weiß nicht ob das irgendwie relevant ist.

Liebe Grüße 

Kommentar von wfwbinder ,

Na klar, je mehr Du zahlst, desto mehr kannst Du auch zurück bekommen, weil es ja ein Progressiver Tarif ist.

Bitte nicht falsch verstehen, dass ich es gefragt habe, aber wir haben hier Frager, die mit 800,- brutto fragen, was sie alles abziehen können.

Kommentar von AiConan ,

Kein Problem, danke nochmal!

Für welche Jahre kann und darf ich denn noch rückwirkend einreichen?

Liebe Grüße

Kommentar von wfwbinder ,

Festsetzungsfrist für Antragsveranlagung ist 4 Jahre. 2015, 2014, 2013, 2012. 2012 muss vor dem 31. 12. 2016 den Eingangsstempel vom Finanzamt haben. Also flott ans Werk.

Kommentar von BarbaraHo ,

36,- Kontoführungsgebühren? Gehen die durch? Ich kenne nur einen viel niedrigeren Satz (16,-). Oder war es ein Tippfehler?

Kommentar von wfwbinder ,

in Berlin gehen 36,- durch.

Antwort
von grubenschmalz, 28

Lohnt sich, da du durch den Fahrtweg schon über der Werbungskostenpauschale liegst.