Frage von User0000000, 45

Lohnt es sich der umstieg von windows 8.1 auf 10?

noch eine info ich verwende meinen pc hauptsächlich für spiele und videos gucken

Antwort
von medmonk, 13

Wenn man mal die Datensammelwut außen vor lässt, lohnt sich der Umstieg auf Windows 10 definitiv. Windows 10 bietet einige neue Features, die man zuvor nur mit Hilfe von Drittsoftware bekommen konnte. Seien es die mehren Desktops, das direkte mounten von Datenträgerabbildern oder Videowiedergabe. Wobei letzteres auch vorher schon bedingt möglich war. Wenn du auf deinen PC spielst, mit Sicherheit auch DirectX 12 für dich interessant sein dürfte. Bis auf wenige Ausnahmen laufen auch ältere Spiele problemlos. Entweder direkt oder mit Hilfe des Kompatibilitätsmodus. Ich nutze meine Workstations zwar überwiegend beruflich, trotzdem gelegentlich den ein oder anderen Titel zocke. Selbst das knapp 10 Jahre alte COD 2 sich weiterhin zocken lässt. 

Ansonsten haben mich vor allem die Haus eigenen Apps wie Groove-Musik oder der Videoplayer Film & TV überzeugt. Mit der xBox-App können zudem Spiele via Stream leicht auf dem PC gespielt werden. Auch um puncto Startmenü hat Microsoft einen guten Kompromiss aus alt bewehrtem und neuem gefunden. Im Grunde ein Mix aus Windows 7 und Windows 8.1. Da Microsoft das Upgrade auf Windows 10 nur noch bis Ende Juli kostenlos anbietet, dir auf jeden Fall dazu rate. Wenn es dir dann auch welchen Gründen auch immer nicht gefallen sollte, du immer noch auf die frühere Distributionen zurückkehren kannst. Entweder innerhalb von 30 Tage via Downgrade und/oder danach durch eine Neuinstallation von Windows 7 oder 8. 

Lg medmonk  

Antwort
von Layup23, 12

Wenn überhaupt, dann sauber installieren und nicht den Update Button drücken. Damit wirklich alles perfekt läuft musst du alles löschen.

Das Update macht Probleme.

Antwort
von TimJM, 29

auf jeden fall. besonders wegen den spielen: bald werden immer weniger spiele für andere Betriebssysteme als Windows 10 produziert also solltest du eigentlich unbedingt umsteigen so lange es noch kostenlos ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Kommentar von TimJM ,

jedoch besteht auch ein gewisses Risiko das der pc dauernd abstürzt (sollte aber eigentlich nicht so sein, also es lohnt sich echt)

Kommentar von medmonk ,

jedoch besteht auch ein gewisses Risiko das der pc dauernd abstürzt 

Quatsch! Wenn Windows 10 richtig installiert wurde und sich nicht mit irgendwelchen Altlasten herumschlagen muss, es eigentlich keine Probleme gibt bzw. solche eine Ausnahme bleiben. 

Antwort
von Andyplayer1, 21

Ja von 8.1 auf 10 lohnt sich.
Von 7 auf 10 nicht

Antwort
von simonjaehn, 26

Nein. Meine PC macht seit dem nur noch Ärger. Ich benutze ihn auch vorallem für Spiele und Videos und bereue das Update sehr.

Kommentar von medmonk ,

Dann solltest du mal Windows 10 sauber ohne Altlasten installieren. Sprich nicht als Upgrade über die automatische Update-Verteilung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community