Frage von Luci66, 76

Lohnt es sich denn überhaupt noch weiter zu leben?

Mein leben ist eine Katastrophe, habe vieles über mich ergehen lassen müssen. Wurde geschlagen, mißbraucht und in den suizid getrieben. Bin tag täglich Psychoterror ausgesetzt, möchte nur noch meine ruhe haben und sterben. Bin in Behandlung aber außer Pillen gibt es auch keine Hilfe. Für mich ist das leben nicht mehr lebenswert. Keine Hoffnung nur Enttäuschungen. Ich gebe, helfe anderen und zurück kommt nur Ignoranz. Meine Gedanken, Gefühle und wünsche werden nicht war genommen. Als würde ich gar nicht existieren. Nur wenn sie Hilfe brauchen bin ich gut genug. Für mich wäre der Tod eine Erlösung von all den seelischen schmerzen. Kann nicht schlafen kann nicht 's essen. Bin mit meinen Kräften am Ende. Mein sehnlichter Wunsch endlich gehen zu dürfen, weg von all der Verlogenheit. Für mich gibt es keine Zukunft nur noch endlich frei sein.

Antwort
von Barbaratlos, 30

Liebe luci66,

ich denke, du hast noch einen Funken Hoffnung, denn du schreibst hier etwas über dich. Und das ist gut so. Es tut mir sehr leid für dich, dass du dermaßen schwere Aufgaben in deinem Leben bestehen musst. Wie sich das anfühlt, kann ich einigermaßen nachvollziehen, ich war in einer ähnlichen Situation.

Auch wenn es sich im Moment nicht so anfühlt: Das Leben ändert sich. Immerzu. Nichts bleibt, wie es ist. Und du kannst Einfluss darauf nehmen, wie sich dein eigenes Leben verändert. Dafür musst du natürlich etwas tun und ich weiß, dass das nicht leicht ist, wenn man nicht schläft und nicht isst.

Sorge für dich, aber stecke dir kleine Ziele. Wenn du dir jeden Tag etwas Gutes gönnst, z.B. schöne Musik hören, einen guten Duft genießen oder ähnliches, dann kannst dich wieder in Richtung Freude wenden. Sammle kleine, schöne Erlebnisse und sorge dafür, dass sie auch möglich werden, indem du raus gehst. Am besten in die Sonne, wenn das möglich ist.

Bleib nicht alleine, die Einsamkeit frisst die Seele auf. Wenn du niemanden um dich hast, dann schreibe wenigstens hier, du wirst Antworten bekommen und dich nicht so einsam fühlen.

Ich wünsche dir, dass du es schaffst, aus deinem Tief wieder aufzutauchen. Alles Gute.

Antwort
von Joan345, 35

Das klingt wirklich hart, aber das Leben zu beenden kann nicht die Lösung sein. Auch, wenn du das im Moment nicht wahrhaben willst, gibt es so viel, was dir das Leben bieten kann und so viel Schönes zu entdecken.
Wenn du in deinem aktuellen Umfeld nichts hast, was dir gefällt oder was dich aufmuntern kann, vielleicht hilft dir ein Ausflug oder eine Reise? (Falls du Minderjährig bist, gibt es einige organisierte Jugendreisen, wo man auch direkt viele neue Leute kennenlernt!) Such dir einen Ort aus, der dir gefällt und entfliehe für ein paar Tage dem ganzen Mist um dich herum. Dann kannst du mal abschalten und dich hoffentlich auch entspannen.

Es kommt immer auf die ganz persönliche Situation an, aber lass das Negative nicht dein Leben bestimmen. Du solltest dich nicht davon niedermachen lassen... was in deiner Vergangenheit passiert ist, ist schrecklich. Vielleicht hilft es dir Tagebuch zu führen, um die Dinge zu verarbeiten? Mir zumindest hilft das immer ziemlich einmal alles aufzuschreiben und es einer neutralen Person zu erzählen. Da du dich hier an eine fremde Community wendest, denke ich, dass dir das auch helfen könnte.

Auf jeden Fall ist der Tod keine gute Lösung. Das sollte niemals der Ausweg sein und auch, wenn es jetzt sehr schwer ist, kommen da wieder Lichtblicke und viel schönere Momente. Du musst nur auch bereit sein sie wahrzunehmen und zu erkennen. Also bleib positiv und lass dich nicht runterziehen! Du schaffst das!

Antwort
von einfachichseinn, 24

Löse dich von all den negativen Menschen.

Das ist vermutlich eine ziemlich schlecht Antwort.

Allerdings klingt dein Text extrem so, als liegen deine Probleme wirklich nur an anderen Menschen.

Das lässt sich lösen.

Antwort
von CRXHacking, 44

Denkt immer Positiv!! Irgendwann wird sich dein Leben zum Positiven verändern!! 

Kommentar von Luci66 ,

Darauf warte ich schon seit Jahren vergebens 

Kommentar von CRXHacking ,

1. Such dir neue Freunde 

2.  such dir eine neue Schule 

3. Such dir Coole Hobbys 

4. Geh schön in den Urlaub 

5. Und hab ein Schönes Weinachten 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten