Frage von ich143, 345

Lohnt es sich den Reißverschluss zu reparieren?

Hallo,meine Frau hat den Reißverschluss ihrer Jacke ruiniert, Er ist eingerissen und zwei Zähne sind flöten gegangen. Jetzt fragt sie mich!?, ob man da was machen kann, oder sich ein neuer RV noch rentiert?? Ihre Jacke ist ca. 6 Jahre alt, hat aber auch schon dunkle Schatten vom tragen. Was meint ihr? Jacke hat mal 50€ gekostet.

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nashota, 231

Man sollte den Preis der Jacke und den Zustand allgemein ins Verhältnis zueinander setzen.

Wenn man den RV selbst kauft, wird es zwar etwas preiswerter, aber für 5 Euro näht den auch keiner ein.

Kommentar von ich143 ,

Wie gesagt, Jacke ist halt gut getragen, diese dunklen Schatten, sonst geht die noch so. Fürs Theater sicher nicht mehr geeignet.

Kommentar von Nashota ,

Es ist eure Entscheidung. Ich würde wie gesagt den Kaufpreis und Zustand zu mindestens 10 bis 30 Euro Nähpreis ins Verhältnis setzen.

Kommentar von ich143 ,

Kaufpreis von 50€, nehmen wir den Mittelwert für den RV von 20€, bei einer 6 Jahre alten Jacke, die so toll auch nicht mehr aussieht, und wer weiß was als nächstes kaputt geht..... wäre wohl unwirtschaftlich? 

Kommentar von Nashota ,

Aus meiner Sicht ja.

Solche Steppjacken gibt es nun wahrlich genug zu kaufen, wer sie denn wirklich schick findet.

Kommentar von ich143 ,

Schick ist relativ. Also, lohnt sich nicht, weg damit ...?

Kommentar von Nashota ,

Ihr macht daraus wahrlich eine Philosophie. Musst du die nächste Jacke bezahlen? ;-))

Ich würde sie entsorgen.

Kommentar von ich143 ,

Kann sein, lach.... Dann kommt die in den Müll und gut ist. 

Kommentar von Nashota ,

Reife Entscheidung. ;-)

Ziehe einfach jedes Jahr 10 Euro am Wert ab, dann wäre ein neuer RV verschenktes Geld. Und solche Jacken wirft euch jeder Modemarkt hinterher.

Kommentar von ich143 ,

Danke für den Tip. Werd ich meiner Frau mal offerieren, das ihre Jacke in die Tonne fliegt. Owei...

Antwort
von oneuhaus, 151

Glauben Sie mir, ich habe schon viele Reißverschlüsse repariert, und es geht öfter, als alle glauben, aber hier ist nichts mehr zu retten. Aus zwei Gründen: Wenn sich die Kette vom Trägerstoff gelöst hat, kann man sie nicht wieder annähen, weil das Garn den Schieber behindert. Und fehlende Zähne bei Kunststoffreißverschlüssen lassen sich praktisch, im Gegensatz zu biegsamen Metallzähnen, nicht ersetzen. Alles andere ist Gerede. Allerdings sieht man den Fehler ja kaum, und schließen läßt sich der Reißverschluß in der Regel dennoch.

Kommentar von ich143 ,

OK. Dann fällt eine Reparatur aus. Sehen tut man es schon, und der Schieber hängt auch an der stelle aus, oder der RV geht auf, weil der nicht so gut hält. 

Antwort
von pwohpwoh, 169

Die Reparatur ist leichter als abzunehmen - wenn man denn einen ähnlichen Reißverschluss findet, um die 3 Zähne zu tauschen. Andernfalls müsste man sie im oberen Bereich entnehmen. Es wird aber schwierig, weil sie aufgeschweißt sind - geht aber. Den Rest kann man nähen.

Kommentar von ich143 ,

Was für ein Aufwand, aber danke für den Hinweis. Werd meine Frau über zeugen, das der Wert der Jacke null ist, und sie die entsorgen soll. 

Antwort
von ninamann1, 200

Wenn Du  beim Schneider einen Neuen Reißverschluß einnähen lässt, kostet es zwischen 30 und 40 Euro. 

Du kannst selber entscheiden ob sich das lohnt 

Antwort
von urtico, 163

Ich finde es lohnt sich immer zu reparieren, schon nur aus dem Grund nicht immer alles weg zu werfen. Besuche ein Repair Cafe in deiner nähe, dort wird es dir Konstenlos repariert. Nur das Material musst du unter Umständen Bezahlen.

Liebe Grüsse

Kommentar von ich143 ,

Hast du schon recht mit. Aber so ein Kaffee haben wir hier nicht, wohnen auf dem Land. Und deswegen 50 km fahren ist ja auch wieder unsinnig. 

Antwort
von 1992peggy, 102

Eigentlich eine Schande die Jacke zu entsorgen. Allerdings, habe beim letzten Schneider 20€ für das Einnähen eines RV in solch eine Jacke bezahlt. Das war auch nur ein billiger Plastik RV nichts besonderes.

Wenn man bedenkt, was die Jacken neu kosten, oder eine gebrauchte als Ersatz ist es nicht wirklich rentabel.

Kommentar von ich143 ,

Und das heißt jetzt was für die Jacke? 

Kommentar von 1992peggy ,

Das ihr eine Entscheidung fällen müsst, noch gut genug zum reparieren oder das Geld nicht mehr wert und sich von trennen

Kommentar von ich143 ,

Denke das Geld ist die nicht mehr wert. Siehe oben...ist ja schon etwas abgetragen..? 

Antwort
von turnmami, 205

Ein Reissverschluss kostet zwischen 5-7 Euros. Wenn ihn deine Frau selber einnäht, dann rentiert sich die Rettung der Jacke durchaus.

Kommentar von ich143 ,

Hier kann keiner nähen :-(

Kommentar von turnmami ,

Dann lernt es, weil man hier sehr viel Geld sparen kann.

Kommentar von ich143 ,

Das ist wohl wahr, aber direkt mit einem RV nähen lernen...

Kommentar von turnmami ,

Nöö, das wird nicht, da man für einen RV schon etwas mehr Übung braucht

Kommentar von ich143 ,

Danke, ann lohnt sich das wohl kaum?

Kommentar von turnmami ,

Nein, wenn du die Jacke einer Schneiderin bringen musst, dann bekommst du -fast- eine neue dafür!

Kommentar von ich143 ,

Danke, also weg mit der Jacke ?

Kommentar von turnmami ,

Jepp, weg mit der Jacke

Kommentar von ich143 ,

Weißt du wohin damit?

Kommentar von turnmami ,

Mülltonne

Kommentar von ich143 ,

Dann werd ich das mal meiner Frau sagen, mal schauen, ob sie das auch so sieht. Danke 

Antwort
von Cobia, 74

Neue Jacke kaufen und diese wegschmeissen. Geld für RV und reparatur is schon die halbe Jacke!!

Kommentar von ich143 ,

Und wohin mit der alten Jacke? 

Kommentar von Cobia ,

Im müll eimer.

Antwort
von Elaysa, 190

Weg damit, neue her. Sonst ist die Brühe teurer als das Fleisch. Der Stoff reißt an der Naht auch schon...also was solls!?

Kommentar von ich143 ,

Du meinst, Jacke weg?

Kommentar von Elaysa ,

Ja. Ist es eine 6 Jahre alte, schon abgetragen aussehende Jacke wert für ca. 26 €- 30€ von der Schneiderin repariert zu werden?

Kommentar von ich143 ,

Wohl nicht....also Müll?

Kommentar von ich143 ,

Und das die abgetragen aussieht, was die wohl auch ist, sieht man oft selber nicht. Danke 

Antwort
von Kurisutihna, 189

Wenn sie die Jacke gerne trägt und sie teuer war, reparieren (lassen). Müsst ihr doch wissen ob sich das für euch lohnt O.o

Kommentar von ich143 ,

War nicht zu teuer, glaube so 50€. Deswegen die Frage, lohnt sich oder nicht. Weiß nicht was ein neuer kostet?

Antwort
von anorakpatrick, 32

Hey, gibts die Jacke noch, oder ist sie schon Geschichte?

Kommentar von ich143 ,

Meine Frau hatte die noch eine Weile bei den Pferden an. Irgendwann hab ich mal nach der Jacke gefragt, sagte sie, die hat sie in den Müll geschmissen, weil der RV noch weiter gerissen ist. 

Kommentar von anorakpatrick ,

schade 😞

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community