Kostet das Hochfahren eines Computers mehr Strom, als wenn ich ihn eine STunde laufen lasse? Mir passiert das ziemlich oft, dass ich am Computer sitze und unterbreche. Ab welcher Zeitspanne lohnt es sich den Computer auszuschalten?
Während ein Rechner hochfährt braucht er zwar in diesem Zeitraum mehr Strom, als wenn er "arbeitslos" an ist, aber dieser Unterschied wird sich bereits nach wenigen Minuten aufheben. Bessere Alternativen sind aber die verschiedenen Stromsparmodi. Im "Standbymodus" verbraucht der rechner weniger Strom als normal, ist aber sehr schnell wieder betriebsbereit (ca. 1 sec)=gut für kurze Pausen. Im "Ruhezustand" speichert der Rechner seinen momentanen Zustand ab und schaltet sich dann aus (verbraucht also keinen Strom), und ist nach ca 10-15sec wieder an, wobei man genau an dem Punkt weiterarbeiten kann an dem man vorher aufgehört hat (Programme bleiben geöffnet)=gut für längere Pausen.

Du kannst ihn ruhig ausschalten, dass spart Strom. Ich habe meinen Rechner so eingestellt, dass er selbsttätig in den Ruhezustand fährt, wenn ich mal 20 min nichts am PC getan habe. Ihn alle paar Minuten ein- und auzuschalten, bringt aber keinen Sinn. Das ist auf Dauer nicht optimal für die Lebensdauer, da es dadurch ständig zu Temperaturschwankungen an der Elektronik kommt.
Diese Zeitspanne ist eine gute Sache, aber nur im Allgemeinem. Man sollte z.B. vorsichtig sein, wenn man Zubehör angeschlossen/eingebaut hat wie eine TV-Karte. Weil wenn TV eingeschaltet ist, passiert beim PC nichts weiter und die eingestellte Zeit würde hier zutreffen!!! pcfreak
Optimal ist bei Arbeitspausen über 15 min. der Ruhezustand. Der Punkt ist , finde ich, aber nicht der Stromverbrauch, wenn man den Rechner laufen lässt, sondern der "Stress", den die Komponenten beim Neustart haben. Festplatten zum Beispiel verschleißen bei 3 kompletten Kaltstarts mehr, als wenn sie 24 Stunden durchlaufen. Auch der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte werden bei Kaltstarts mehr beansprucht als im Dauerbetrieb.
Gruß, H.
man kann den Computer auf Ruhezustand einstellen, da er weniger Strom als beim Stand-By zustand verbraucht. Außerdem braucht man nicht immer das lästige aufladen durchgehen