ich habe gehört, dass es eine tierische arbeit ist, ihn selber zu machen und dass daher viele köche auf den fertigen zurück greifen. lohnt es sich trotzdem, für den besseren geschmack den teig selbst zu machen oder schmeckt man das nicht raus und ich kann getrost den fertigen kaufen?

Als gelernter Koch greife ich auch auf Fertigteig zurück, denn die Qualität ist mittlerweile sehr gut. (Von der Zeitersparnis garnicht zu reden)

Warum willst du dir mehr Arbeit machen,
als nötig ist? Der fertige Teig ist genau so gut.

kaufe ihn fertig, du ersparst dir ein Haufen Arbeit, Mühe, Energie und eventuell bei Nichtgelingen eine absolut herbe Enttäuschung

Ich habe mal darüber einen Bericht im Fernsehen gesehen. Und das Selbermachen ist wirklich Zeit/Kraftaufwändig. Kaufe lieber den fertigen! :)

Es ist wirklich ein erheblicher Zeitaufwand, selbst einen zu machen. Aber es gibt so viele Fertigteige. Probiere einige aus und so findest du den, der für dich der Beste ist.
wenn du kinder hast kannst du sie mit in die arbeit einbeziehen,aber es ist trotzdem eine unheimliche arbeit! mein tipp kauf ihn einfach da der unteschied(aus selbstversuch bekannt)im geschmack nicht sehr gross ist!

Alle haben Recht bezueglich der Arbeit - man faengt am Morgen mit der Arbeit an und kann den fertigen Teig am spaeten Nachmittag ausrollen, da er so oft wieder zurueck in den Kuehlschrank geht. ABER: da er nur mit Butter gemacht wird, ist der Geschmack wirklich einzigartig! Wenn dir die Arbeit nicht zu viel ist, mache es (zumindest einmal :-)))