Lohnt es sich beim Finanzamt anzurufen wegen Steuererklärung?

7 Antworten

wenn Du eine Steuerklärung online abschickst, musst du trotzdem noch eine schriftlich abgeben, sonst bekommst du kein Bescheid vom Finanzamt

Wäre mir neu. Letztes Jahr hat's ja auch ohne geklappt

ähm, sagt dir Authentifizierte Übermittlung etwas?

von uns gehen jährlich mehr als 1.000 Steuererklärungen ans Finanzamt, KEINE einzige auf Papier

Wenn Du über Elster abgesendet hast, würd ich erst mal im Internet bei Deinem persönlichen Zugang nach dem Bearbeitungsstand schauen. Die Vorschreiber haben recht, wenn nun 4 Mio Elster Nutzer dem Versprechen der zügigen Bearbeitung glauben würden und alle wöchentlich anrufen, gäbe es keine Bearbeitungszeit für die Steuererklärung durch die SB mehr.

Online kann man das nicht nachsehen. Ich hab zumindest nix drüber gefunden

@mark5378

Es geht, man hat da einen eigenen Zugang und da ist die Bearbeitung i.d. Regel ersichtlich. Ich weiß jedoch nicht, ob ein SB dies abstellen kann. Dann würde im Online-Konto kein Bearbeitungsstand erkennbar sein. Aber wie geschrieben, ich weiß nicht, ob jeder SB beim FA dazu berechtigt wäre.

@Brausepaul

Hab jetzt mal angerufen. Der Bearbeiter meinte er hätte noch nix vorliegen -schon mal sehr seltsam- und ich solle mich noch gedulden.

Soll ich vielleicht das ganze Ding ausdrucken und nochmal extra vorbeibringen?

@mark5378

Meine erste Elster hatte fast 4 Monate gedauert. Ausdrucken kann trotzdem nichts schaden, persönlich abgeben bringt vielleicht sogar eine sofortige Bearbeitung, wenn man Glück hat.

@mark5378

Du mußt doch trotz Elster die Steuererklärung ausdrucken, unterschreiben und mit den Belegen zum Finanzamt bringen - sonst tut sich da nichts.

Er druckt doch auch automatisch, wenn Du die übertragen hast. Das kann man doch gar nicht abstellen, oder? (Höchstens über Druck abbrechen - aber das macht ja wohl keiner...)

@ErsterSchnee

Wie gesagt, wäre mir neu wenn man nochmal alles in Papierform hinschickt. Habe ja schon mit ELSTER verschlüsselt übertragen

@ErsterSchnee

Ich mach das ja nur einmal pro Jahr und weiß es nicht so genau. Sicher bin ich für Steuer 2007: Ausdruck habe ich nur als "Kopie" bekommen. Darauf steht: Nicht zur VOrlage FA. Die Belege müssen aufgehoben werden, da FA sie zusätzlich anfordern kann. Gerade Elster sollte ja das FA etwas davor schützen, dass jeder seine Odner abgibt. Durch die ganze DV-technische-Verknüpfung (der gläserne Bürger) braucht das FA ja viele Belege gar nicht mehr. Die prüft sie auf "Knopfdruck", wenn Stichprobe ntig.

klar, fragen kostet nichts. ruf an un sage deine steuernummer. dann können sie deinen Vorgang aufrufen und den bearbeitungsstand sagen

DAs ist eben die Frage ob sie das können

@mark5378

Sie können.

Und wenn man freindlich fragt, wollen sie maeist auch.

Wenn nicht, dann Stufe 2: Hingehen

Weitere Möglichkeiten: http://www.klicktipps.de/seniorentipps.php#umgang_mit_behoerden

@JoWaKu

Aber 4 Wochen bis 3 Monate sind noch völlig normal.

@JoWaKu

Komisch dass meine Freundin das Geld schon seit einer Woche hat. Vielleicht liegt's daran dass es Nachnamen mit P nicht so oft gibt wie mit F?! Die Rückzahlung für die Pendlerpauschale 2007 haben wir dagegen fast gleichzeitig erhalten

@mark5378

So, habe eben angerufen. Meine Steuererklärung wäre schon bearbeitet und ich könne in 8 bis 10 Tagen mit dem Bescheid rechnen. Das ist doch schon mal eine Ansage

lohnt sich nicht, da die Finanzämter an den neuen und den alten EstE noch herumknabbern..gedulde dich ein wenig..

Das hat mit Deinem ersten Buchstaben des Nachnamens zu tun, bei manchen dauert's etwas länger. Ich würde anrufen und höflich nachfragen.