Wenn ich in eine Stadt reise fahre ich dort zur Erkundung gerne mit dem Rad. Ist Hamburg eine relativ Fahrradfreundliche Stadt? Oder empfiehlt es sich eher zu Fuß zu gehen bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen?

Generell macht es schon einen riesigen Spass, mit dem Rad durch die Stadt zu fahren. Allerdings muss man derzeit noch damit leben, daß die Radwege teilweise (besonders in den Außenbezirken) in einem schlechten Zustand sind. Das soll aber gemäß Senatsbeschluß besser werden.
Es gibt Bereiche, die man besser zu Fuß durchstreifen sollte (z. B. die Speicherstadt, da würde ich das Rad schieben). In der Stadt selbst kann man die meisten Bereiche recht gut mit dem Fahrrad erkunden. Aber auch die öffentlichen Verkehrsmittel sind gut ausgebaut. Letztendlich bleibt es Jedem selbst überlassen, welche Bereiche erkundet werden und welche Fortbewegungsmittel genutzt werden.
es kommt drauf an, was Du Dir in Hamburg anschauen willst. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, ich würde dort nicht gerne mit dem Fahrrad herumfahren. Hamburg ist eine Großstadt und als "fahrradfreundlich" würde ich keine Großstadt bezeichnen. Wir haben mit den "öffentlichen" und auch zu Fuß alles erreicht und alles gesehen was es in Hamburg zu sehen gibt.
Als Radfahrer, der gern aus der City raus will, ist eine Mitnahme sehr zu emfehlen. HH hat eine herrliche, fahradfreundliche Umgebung.
das stimmt, die Umgebung ja...

Leider kann ich das Fahrradfahren in der Hamburger Innenstadt nicht besonders empfehlen. Viele Radwege sind in einem schlechten Zustand und durch Ampeln, Ein- und Ausfahrten und wenig tolerante Fußgänger eher Hindernisparkours als alles andere. Museen und andere Sehenswürdigkeiten lassen sich allerdings sehr leicht zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.
Für Touri-Touren würde ich die U-Bahn empfehlen. Ist einfach stressfreier, als sich ständig orientieren zu müssen. Gleichwohl: Für die Umgebung sind Fahrräder sehr zu empfehlen.