Soll man lieber Wehrdienst oder Zivildienst machen? Oder seid ihr komplett gegen so eine Pflicht? Bitte mit begründung!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das unvergleichbare Erfahrungen sind. Ich meine das Wörtlich
man für sich lernt mit Herausforderungen umzugehen, viel selbständiger wird, nicht mehr alles für selbstverständlich sieht und gleichzeitig was für sein Land macht. Ich finde es auch immer toll, wie gesagt wird, die spielen Krieg und üben das Töten. Wer wird denn wieder gerufen, wenn Überflutungen drohen, massenhaft tote Vögel das Land bedecken oder sonstige Katastrophen im Land stattfinden, für welche Polizei, THW und Feuerwehr weder das Material noch Personal haben ? Dann ist es auf einmal wieder klasse, dass wir die Bundeswehr haben und sich die jungen Leute verpflichten. Ich finde es traurig, wie schnell viele Leute sowas vergessen und unbegründete Vorurteile aufstellen. Auch in Afghanistan ist die Bundeswehr nicht, weil sie Krieg spielt und Langeweile hat, sondern weil sie von der gewählten Regierung dahin geschickt wurde.
hey ich bin genau deiner Meinung, alle Leute die nicht zur Bundeswehr wollen haben unbegründete Vorurteile. Wenn sie aus Erfahrung sprechen würden dann könnte man dies besser einsehen, aber die meisten sprechen davon, obwohl sie selbst noch nie bei der Bundeswehr waren. Es ist sehr gut so wie es ist und ich bin auch vollkommen FÜR die Bundeswehr. Was würde das Land ohne die Bundeswehr machen ?
Außerdem ist es eine Erfahrung fürs Leben, welche man nirgendswo anders bekommt und es gibt noch unendlich viele gute Gründe dahin zu gehenx.

man soll doch bitte sehr seine zeit selber verplämpern xd
Du meinst also: "Lasst uns alle Rechte dieser Gesellschaft ausleben" sobald jemand Dich an Deine gesellschaftlichen Verpflichtuingen erinnert hast Du da natürlich kein Interresse dran???!!!
Jan500 am 9. Juli 2009 02:04 Jop ;D
ich habe Zivildienst gemacht. Das ist wenigstens sinnvoll.

Hi ich bin Soldat,bin aber dafür das der Wehr- oder Zivildienst abgeschafft werden soll!
Ich finde aber,die ersten 3 Monate bei der Bundeswehr waren die besten meines Leben!
Ich kann nur jedem Raten,geht und leistet euren Wehrdienst!!
Und es ist nichts verwerfliches daran,seinem Land zu dienen!

Ich kenne zwar einzelne Leute, wo ich der Meinung bin, daß der Wehrdienst nichts für die ist, aber generell sollte die Pflicht weiterhin bestehen und so wie es jetzt gehandhabt wird, daß Leute, die absolut nicht wollen, relativ leicht Zivildienst machen können (was ja auch ein wichtiger Dienst ist) ist es in Ordnung. Aber generell ist die Zeit bei der Bundeswehr sicher eine Erfahrung, die man mal gemacht haben sollte.

damit die Bundeswehr ein Teil der Gesellschaft bleibt und nicht zum Staat im Staat mutiert

Immerhin bietet die Bundeswehr auch ausgezeichnete Bildungsmöglichkeiten. Je nachdem, was man beruflich vor hat, kann das ein probater Weg sein!
weil ich dann davor geschützt werde, meinen Dienst mit Vollidioten, weinerlichen Muttersöhnchen, Nichtskönnern und Vollversagern leisten zu müssen, um die man sich auch noch kümmern muss, weil sie sogar zu doof dazu sind, sich die Schuhe zuzubinden. Dann schickt diese Leute lieber 9 Monate früher in Hartz IV.
kaum noch Länder einen solchen Dienst haben. Die ganze Sache in der derzeitigen Form ist einfach nicht gerecht! http://www.aga-macht-gaga.de/wehrgerechtigkeit.html
Krieg hat einfach keinen Sinn!
1) keine Wehrgerechtigkeit gegeben ist 2) Der Kalte Krieg, und damit die Berechtigung der Wehrpflicht, ist Vergangenheit! Wir sind umgeben von Freunden! 3) Die Wehrpflicht teuer ist 4) Es genug Jobsuchende gibt, die gerne die Jobs der Zivis machen würden, diese würden sich sicher auch freuen, die 9 Monate nicht leisten zu müssen. 5) Eine Wehrpflichtigen-Armee nicht die richtige Antowort auf die heutigen Aufgaben der Bundeswehr ist. Dort werden speziell ausgebildete Soldaten benötigt!
Kurz: Die Wehrpflicht gehört abgeschafft! Wer das unterstützen möchte, kann dies auf
tun!
man dort noch Disziplin und Anstand lernt
Ist es unvergesslich Krieg zu spielen? Das kann man in seiner Kindheit. Die Zeit des Zivildienstes ist unvergesslich sinnvoll!
nie dabei gewesen was? Und "Kriegspielen" tut da keiner.
Es muss auch solche Leute geben, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, aber meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.