Frage von Maserati9173, 56

Lohnt es sich auf ein teureres Fitnessstudio umzusteigen?

Ich bin zur zeit in einem billigen Fitnessstudio angemeldet , in dem ich ca. 20 Euro im Monat bezahle. Dort sind sehr viele Menschen angemeldet. Es ist oft voll und ich muss immer warten, bis ich ein Gerät benutzen kann. Gut ausgebildete Trainer haben wir auch nicht. Ich habe das Gefühl, dass sie keine Ahnung von Fitness haben und sie nur dazu da sind, um zu kontrollieren, ob man die Hanteln am Ende wegräumt oder dass man wirklich ein Handtuch benutzt. Ab und zu kommt es auch mal vor, dass die Spinde aufgebrochen werden. Da ich Angst habe, dass mein Smartphone irgendwann geklaut wird, lasse ich es nie da drin.

Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit einem billigen und mit einem teuren Fitnessstudio gemacht hat und mir sagen kann, ob der Wechsel sich lohnt? Sind dort deutlich weniger Menschen angemeldet oder ist der Unterschied kaum bemerkbar? Ein teures Fitnessstudio in meiner Stadt bietet bis ende März an, 7 Tage lang kostenlos zu trainieren. Das Angebot habe ich genutzt und ich finde nicht, dass dort weniger Menschen trainieren. Kann aber natürlich auch sein, dass das es an dem Angebot liegt.

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport & Training, 31

Die Frage kann man so nicht stellen. Der Preis allein sagt gar nichts aus.

Maßgeblich ist, wie individuell Du dort beim Training betreut wirst!

Je individueller, desto besser.

Gerade bei Kratttraining schleifen sich schnell fehlerhafte Ausführungen ein, wenn keine individuelle Trainingsbetreuung erfolgt.

Die richtige Trainingstechnik ist aber ganz wichtig, wenn man gesundheitsorientiert denkt.

Natürlich spiegelt sich das letztlich im Preis wider.

Ich gehe zum beispiel gerne zu einem regionalen Anbieter, wo in kleinen Gruppen bis zu 10 Personen unter Leitung des Trainers nach einem Workout of der Day trainiert wird (Functional Training & Cardio).

Günter

Antwort
von Caraphernelia33, 25

Das kann man nicht so einfach beantworten.
Es gibt auch in günstigen studios gut geschultes personal. Und da sind auch nicht alle gleich, ich kenne welche die in sehr teuren studios arbeiten und nie liften.

Antwort
von jessica268, 30

Man merkt da schon den Unterschied. Ich habe schon in verschiedenen trainiert. Im teuren ist es so, daß es mehr Angebote für Wellness z.B. gibt. Sie sind auch optisch besser ausgestattet. Alles ist irgendwie schöner.

Antwort
von Dout1980, 27

Man merkt schon den Unterschied, die teuren sind einfach besser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community