Lohnt es sich auf 16gb Ram aufzurüsten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also bei mir nutzt das System bei einigen Spielen schon mehr als 8Gb.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blablubb1234
20.09.2016, 13:40

Was gibts denn da für ne Möglichkeit das zu sehen?`Würde ja gerne mal sehen was zB NMS und die Fifa17 demo an Ram frisst.

0
Kommentar von scorpionking95
20.09.2016, 14:28

Da gibt's Msi Afterburner mit dem kannste dir sogar noch einiges mehr Anzeigen lassen wie CPU, Grafikkarte, Einzelne Kern Auslastung etc.

1

Hast du eine SSD-Festplatte ? Die beschleunigen dein Computer um einiges, wenn du eine alte HDD durch eine SSD ersetzt.

Du musst nur aufpassen, weil dann die Festplatte nicht mehr den Prozessor bei Dateiabfragen ausbremst. Ein etwas älterer Laptop, den ich so getunt habe, heißt jetzt das ganze Zimmer und ich musste noch den Kühler und die Wärmepaste austauschen.

Beim PC nicht das Riesenproblem, weil der stärkere Lüfter hat, aber darauf solltest du achten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blablubb1234
20.09.2016, 13:37

Naja hab schon 3 Platten drin, kann mir auch gerade nicht vorstellen das eine SSD da so Geschwindigkeitsvorteile bringt? stelle mir das auch sehr umständlich vor in der Praxis, müsste doch Windows und Spiele drauf haben. Da benötige ich mindestens! ne 250gb Platte und das würde mir ständig auf den Geist gehen, weil immer randvoll. Viel teuerer als Ram ist es ausserdem auch.

0

Schaden kanns nicht, Witcher 3 frisst gerne große Mengen an RAM - mit 16Gb kannst du dann sogar noch 3 Chrome tabs gleichzeitig offen haben! ;)

Schneller wirds dadurch aber auch nicht, da würde sich ein GPU upgrade am ehesten lohnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blablubb1234
20.09.2016, 13:34

ist aber auch extrem! viel teurer. 

0

kannst es machen, erwarte aber kein Weltwunder dadurch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann es dir nicht genau erklären aber 8gb würden an sich ausreichen. 16gb benötigst du wenn du mehr im Video/Photo-Editoring unterwegsbist. Prozesse die viel Ram benötigen wie zb. Filmrendering. Aber wieso das so ist kann ich dir nicht erklären. Ich selbst habe auch nur8gb und kann alles auf Ultra zocken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blablubb1234
20.09.2016, 13:38

ja, das selbe wurde aber vor ein paar Jahren noch über 8gb gesagt ;)

0

Hi,

du hast viel von der Konfiguration erwähnt - jedoch: wenn noch nicht SSD vorhanden, macht das Sinn.

Programme laden wesentlich schneller von SSD; Spielzugriffe können je nach Spiel auch viel besser sein.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?