Frage von openings60, 89

Lohnt es sich auf 1 klasse umzusteigen Nahverkehr?

Und was gibs in der erste Klasse außer die gemütliche Sitzplätze

Antwort
von Leon444, 17

Kommt sehr drauf an welchen Zug du bekommst. Bei der br 425 lohnt es sich definitiv nicht weil da nur die Sitze eine andere Farbe haben. Aber zum Beispiel in den neuen Doppelstockwagen oder den n-wagen, Modus-wagen und dem München-Nürnberg express lohnt es sich da es hier einzelabteile gibt und man seine Ruhe hat. Aber auch die et440 des Fugger-Express haben sehr komfortable und verstellbare sitze. Der Talent 2 der Werdenfelsbahn besitzt Ledersitze, die auch sehr komfortabel sind. Und neben dem Komfort hat man eben auch seine Ruhe. Ich nutze das Angebot häufig in Verbindung mit dem Bayern-Ticket, das kostet dann statt 23€ 34,50€ (Stand Juli 2016). Das ziehe ich dann auch der 2. Klasse im ICE vor, weil es da auch etwas hektisch ist. Ich hoffe, ich konnte die weiterhelfen.

Antwort
von ES1956, 47

Der Richter wird es bestimmt "würdigen" wenn du jetzt in der 1. Klasse schwarz fährst.

Antwort
von Riverside85, 64

Meinst du in S-Bahnen und RBs? Hast halt einfach mehr Platz zum Sitzen, viel mehr ist da nicht. Und kannst dich mental zur Elite zählen. 

Antwort
von claushilbig, 41

In Nahverkehrszüge gibt es kein Reservierungsmöglichkeit. Da kann es (zumindest bei längeren Fahrten) zu Stoßzeiten schon mal sinnvoll sein, die 1. Klasse zu nehmen, um überhaupt einen Sitzplatz zu bekommen.

Antwort
von Giovanni47, 46

Komfortmässig wohl kaum, die beiden Wagenklassen unterscheiden sich meiner Ansicht nach nur marginal. Vermutlich findest du aber in Stosszeiten eher einen Sitzplatz. Kaufe dir für eine Fahrt einen Übergang in die 1. Klasse und du hast schon mal einen Eindruck.

Antwort
von TreudoofeTomate, 72

Platz, weil es gerade im Berufsverkehr dort nicht so überfüllt ist.

Kommentar von openings60 ,

Was meinste mit Platz

Kommentar von MirlieB ,

Na, meistens sind die Plätze frei, weil keiner 1.Klasse kauft ;-) Hast also fast ne Sitzplatzgarantie.

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Richtig.  :)

Antwort
von leoll, 50

Nein. Meiner Meinung nach. Ist außer der Platzersparnis und ein bisschen Komfort kein großer Unterschied. Wenn du eine ICE-Verbindung mit auf dem Ticket hast, dann lohnt es sich, anderenfalls nicht.

Antwort
von railan, 53

Setz dich einfach rein, dann weißt du es.

Fährst doch angeblich eh immer schwarz...

https://www.gutefrage.net/frage/ich-wurde-schon-wieder-wegen-schwarzfahren-erwis...?

Dann kommts doch darauf auch nicht mehr an - oder?


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten