Frage von plaggemeier, 125

Lohnt es sich, 45€ mehr auszugeben, für einen "FreeSync"-Monitor?

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer & PC, 97

Kommt drauf an, was für eine Grafikkarte du hast. FreeSync ist eine Technologie von AMD die wohl Schliere verhindert. Also das ist sowas wie VSync.

Aber falls du eine Grafikkarte von Nvidia hast, dann ist FreeSync komplett nutzlos. Nvidia hat da auch eine eigene Technologie namens GSync, welche auch von manchen Monitoren unterstützt wird.

Kommentar von plaggemeier ,

Ich habe eine AMD Radeon R9 380X. Lohnt es sich nun also, 45€ mehr auszugeben?

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Ich habe leider keine Erfahrung mit FreeSync. Aber ich kann dir kurz erklären, wozu das gut ist. 

Also, wenn du in Games die Kamera bewegst oder dich umschaust, dann entstehen dabei schonmal Schliere auf dem Bildschirm. Diese haben irgendwas mit der Übertragung des Bildes von Grafikkarte zu Monitor zu tun. Und um dies zu verhindern wurde die Technologie VSync erfunden. Der Nachteil bei VSync ist aber, dass das Umschauen oder Kamera bewegen dann immer um ca eine Sekunde verzögert ist. 

Und dann haben Nvidia und AMD ihre eigenen "Sync"-Technologien erfunden, welche etwas anders funktionieren als VSync. 

Von Nvidias "Gsync" weiß ich, dass es keine Verzögerungen mit der Kamerabewegung gibt, aber über AMDs "FreeSync" weiß ich leider nichts. 

Ich würde für sowas keine 45€ mehr ausgeben, da ich mich an diese Schliere gewöhnt hab. Da wären mir 45€ einfach viel zu viel für. 

Aber du musst ja für dich entscheiden, wie wichtig dir ein reines Bild beim Zocken ist.

Antwort
von ytPhoenix, 74

Ja eigentlich schon :)
Habe eine AMD R9 380x und einen Free Sync Monitor sieht besser aus als einer ohne also habe 2 der andere ohne

Antwort
von Littledrift, 67

Würde es machen, wenn du eine AMD-Grafikkarte hast, die Free-Sync unterstützt.

Kommentar von plaggemeier ,

Und muss für FreeSync auch der Prozessor von AMD sein?

Kommentar von Littledrift ,

Nein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten