Frage von fenerli197, 67

Lohnt es sich eine ältere externe festplatte zu kaufen (ca. 6jahre alt)?

Hallo, Ich habe bereits eine externe Festplatte, aber will mir sicherheitshalber noch eine 2. Zulegen. Würde es genügen, wenn ich eine gebrauchte und ca. 6 jahre alte Festplatte kaufen würde? Wie lange halten die Geräte?

Danke schonmal im voraus

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für Computer, 11

Hallo fenerli197,

An deiner Stelle würde ich eine so alte gebrauchte Festplatte nicht kaufen. Wie Legomann27 sagte, wenn du diese geschenkt bekommst, dann könntest du sie benutzen, nur nicht für deine wichtigen Daten. 6 Jahren sind zu viel und mit dem Alter steigt das Risiko, dass die Platte ausfallen kann. Wie viel Speicher benötigst du?

lg

Antwort
von Legomann27, 38

Eher nicht. Man weiß nie was damit gemacht wurde und wie sicher deine Daten darauf sind. Da es ja eine externe ist, kann es natürlich sein, dass sie nie genutzt wurde. Aber auf so etwas würde ich nicht vertrauen. 6 Jahre ist aber für eine Festplatte schon wirklich extrem alt. Geschenkt würde ich sie für unwichtige Sachen aber natürlich nehmen ;).

Kauf dir lieber eine. Eine mit usb 3.0 und 2 terabyte gibt es schon für 60€.

Kommentar von emusik ,

Hi,

hast du Beispiele für eine gute Platte mit 2TB für 60 EUR?

Kommentar von Legomann27 ,

Komisch. Gestern hatte ich noch eine für 60€ gesehen.

Naja hab jetzt auf die schnelle nur die gefunden. http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00D0L5BH8/ref=mp_s_a_1_1?qid=1458110324&sr=8-1...

Antwort
von konzato1, 47

Eine 6 Jahre alte Festplatte KAUFEN? Zu einer Zeit, wo 0,5 Terra vielleicht noch 40 - 50 € kosten.

Nie und nimmer! Geschenkt würde ich sie aber nehmen.

Antwort
von Benedikt789, 33

Festplatten sind Verschleißteile. Da würde ich eher eine neue kaufen.

Antwort
von digiunso, 20

Neu unbenutzt. Kommt ganz auf den Preis an.
Im Einsatz gewesen - Nein Finger weg!

Antwort
von lutsches99, 29

was hast du damit vor? Wie viele Stunden ist sie schon gelaufen?

Antwort
von JoshiJo, 32

Ja kommt drauf an was für eine??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community