Frage von nickka1233, 40

Lohnt ein Motorradführerschein bez. ist es am Schluss billiger als ein Auto?

Moin. Ich habe alle Führerscheine inkl. Bus. Da ich meine monatliche Ausgaben auf ein Minimum reduzieren möchte, stellt sich eben die Frage, ob ein Motorrad im Unterhalt billiger als ein Auto ist. (Benzin,Steuern,Versicherung) Ich möchte dann gerne alle 3 Wochen mal nach Hause fahren (eine Strecke 150 km). Studiticket gibt es leider nicht. Normalpreis mit der Bahn 42 Euro ein Strecke. Sparpreis natürlich weniger, wenn man einen bekommt. Trotzdem viel Geld. Selbst mit Bahncard 50. Da stellt sich mir die Frage, ob man mit dem Motorrad besser dran ist. Zum einen ist man viel flexibler und bei 4 Fahrten im Monat (mal angenommen) bin ich auch bei über 160 Euro mit Normalpreis.

Antwort
von Gaskutscher, 8

Von was für einem Motorrad reden wird denn?

Eine 125er ist günstig in Unterhalt und Versicherung, kann da den PKW u.U. schlagen. Bin selbst ein Jahr lang fast ausschließlich mit der 125er gestanden (PKW stand primär herum).

Aber: Je größer, desto teurer. Während beim PKW der Satz Reifen für ca. 250 Euro alle 40'000 km fällig ist, ist bei manchem Motorrad der Satz Reifen für ca. 200 Euro alle 10'000 Euro fällig.

Gleiches gilt für Kundendienste bzw. Wartungsarbeiten.

Verbrauch? Meine BMW verbraucht auf 100 km nur einen Liter weniger als mein Golf V. Dafür bietet sie kein Dach, keinen Kofferraum und auch Klimaanlage sucht man vergeblich. :)

Ein Motorrad ist NICHT billiger als ein PKW im Unterhalt. Außer man schränkt sich auf solche Modelle ein, welche unter 4 Liter auf 100 km verbrauchen und somit entsprechend gering motorisiert sind.

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 18

Hallo,

rein aus finanziellen Aspekten mag das Motorrad günstiger sein.

Aber es ist als alleiniges Fahrzeug weder sinnvoll noch praktikabel.

Schlechtes Wetter, der kalte Winter mit Matsch und Schnee, die Tasche mit der Schmutzwäsche, der Strauß Blumen für die Oma ...

Und dann immer 150 km hin und wieder zurück?

Du verstehst?

PKW für den Alltag - Motorrad als Hobby.

Viele Grüße 

Michael 

Antwort
von Doevi, 19

Also der Führerschein inkl. Motorrad kostet ja auch Geld. Da kannst du ja aurechnen, je nachdem was du für ein Motorrad haben möchtest, wie lange es dauert bis du das Geld wieder drin hast. Aber ich finde ein Motorrad inkl. Führerschein lohnt sich immer. Denn es macht jede Menge Spaß.

Antwort
von luca1401, 20

Motorrad ist viel billiger als ein Auto

Kommentar von DougundPizza ,

Und im Winter viel bescheidener als ein Auto.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten