Frage von Janoschk, 16

Lohnt die Reparatur bei meinem Laptop? Netzbuchse /Ladebuchse?

Hallo an Alle die sich bemühen mir meine Frage zu beantworten .

Heute Abend war ich am Laptop . Dann ging er plötzlich aus und Rauch stieg aus der hinteren Öffnung wo alle Anschlüsse sind.

Kurz danach habe ich den Laptop komplett auseinander gebaut ( ich musste wirklich alles ausbauen um an die Platine zu kommen ).. Dann habe ich den Übeltäter gefunden. Es es ist die Netz/lade -Buchse ( bitte verbessert mich wenn es anders heißt). Der mittlere Pin der in die Platine führt ist verkohlt. Alles andere ist "normal".. der Pin hat jetzt keinen Kontakt mehr zur Platine....

Jetzt stelle ich euch die Frage... kann man da noch was retten?

-neue Buchse ? -einfach wieder anlöten und probieren? -Platine tauschen? - die Finger von lassen und neuen Laptop kaufen ?

Wie gesagt, es sieht sonst noch alles gut aus aber es kann ja auch sein das durch das Problem der Prozessor kaputt gegangen ist....

Alter vom Gerät 4 Jahre . Damaliger Preis 2200€. MSI GT780DXH..

Wenn weitere Fragen dazu sind bitte ich sie mir zu stellen..

mfG Jan

Antwort
von hepla, 4

Irritiert mich, wenn das Gerät aus geht wegen der Ladebuchse. hatte der keinen Akku drin?

Normalerweise müsste er doch weiter laufen....

Wenn du ihn ohne Akku betrieben hast, probier mal ohne Stecker in der Netzteil-Buche /Ladebuchse, ob er noch angeht, evtl. ist auch die Grafikkarte oder anderes "abgeraucht".

Hast du evtl. ein falschen Netzteil angesteckt?

Ich habe mir mal die Buchse austauschen lassen, kostete 90 € gesamt. Aber da war es so, dass er sich nicht mehr laden lies und die Buche merklich wackelte.

Wenn die Platine sonst ok scheint, frag doch mal einen (kleinen) PC-Laden, der Reparaturen anbietet. Oder lad hier ein Bild hoch.

Hastd du dein Gerät gegoogelt, evtl. ist so ein Fehler schon bekannt?

Kommentar von Janoschk ,

der akku ist leider defekt kann deswegen nicht prüfen ob auch die Grafikkarte abgeraucht ist . ein doofer Zufall :) .. ich hab den original netzstecker benutzt. kann es sein das mein Netzteil den Kurzschluss verursacht hat ? wie könnte ich das prüfen ob das Netzteil noch normal funktioniert ? spannungsmessgerät ? würde gerne einiges ausschließen können. über dieses Gerät gibt es wenig da der preis so hoch war.

Antwort
von netzy, 10

Buchsen gibt es um 10 bis 15.- und wenn du dann noch jemand hast der löten kann......

Beispiel: https://www.dcjack.de/eshop/advanced\_search\_result.php?XTCsid=17f485b207250ccf...


Antwort
von Thomas19841984, 9

bei dem hohen Preis lohnt sich wohl eine Rep.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community