Frage von Foecky1, 49

Lohnt ac Wlan wenn man nur 20mb hat?

bzw wird das internet schneller wenn man z.B einen router + stick hat der mehr als 300mb kann und man trotzdem nur eine 20mb leitung hat ?

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet & WLAN, 35

Allgemein hängt es nicht von der Leitung ab, ob du AC-WLAN oder allgemein 5GHz-WLAN brauchst. In den meisten Fällen reicht WLAN auf 2,4GHz völlig  aus, auch für eine 120 MBit/s Leitung.

Sofern bei dir aber zu viele andere WLANs aktiv sind kann das 2,4GHz-Band ausgelastet sein und ein Ausweichen auf 5GHz kann sinnvoll sein. Problem hier ist aber, dass die Reichweite deutlich geringer ist als das 2,4GHz-Band.

Bei einer 20MBit/s-Leitung sollte aber auch 2,4GHz ohne 802.11ac (also AC-Standard) ausreichen, da 802.11n auf 2,4GHz selbst mit einer Antenne bis zu 72MBit/s in der Theorie schafft. Ich kann damit meine 50MBit/s-Leitung völlig ausreizen, von daher sollte hier auch ein Router ohne AC reichen und 5GHz sollte ggf. bei hoher Auslastung des 2,4GHz-Bandes helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten