Frage von moppelchen74,

Lohnsteuern zahlen ?

Hallo,

habe jetzt eine neue Arbeit angefangen nachdem ich 3 Jahre arbeitslos war :-( . Bekomme jetzt 900,00 € brutto . Muss ich bei der Summe schon Lohnsteuern zahlen oder liege ich mit den 900,00 € noch unter der grenze?

Liebe Grüße moppelchen74

Hilfreichste Antwort von RautenMiro,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dieses knapp über den Freibetrag liegen führt am Jahresende sehr wahrscheinlich zu einer Erstattung der kleinen LSt-Abzugsbeträgen, da auf die Monatstabelle berechnet wurde... Da du 3 Monate kein Gehalt hattest wirst Du ziemlich sicher alles wieder bekommen.....aber viel wird es nicht sein. Aber egal Hauptsache keine Steuern gezahlt.

Antwort von DerHans,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bei 900 brutto liegst du hart an der Grenze. Wenn dir tatsächlich Lohnsteuer abgezogen wird, bekommst du sie wahrscheinlich im Rahmen des Jahresausgleichs zurück, wenn kein weiteres Einkommen da ist.

Antwort von baertram,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

in der BRD führt Dein Arbeitgeber Sozialabgaben und Lohnsteuer ab. Mit der Jahresabrechnung / Einkommensteuererklärung wirst Du die Steuern erstattet bekommen.(unterstellt, dass sonst kein Einkommen hinzukommt oder Du verheiratet bist)

Antwort von misior,

Vermuttlich wirst Du keine Lohnsteuer zahlen. Kommt auch auf Deine Steuerklasse an. Hier kannst Du ganz einfach alles berechnen, acuh hinsichtlich ggfs. Kirchensteuer.

https://www.abgabenrechner.de/bl2010/?

Antwort von kochstuebchen,

bei dem geringen bruttobetrag zahlst du sehr wenige steuern. ich meine mein sohn hat damals fast sein brutto für netto ausgezahlt gekriegt.aber er hatte glaube ich nur 850 euro brutto.

Kommentar von moppelchen74,

Hallo,

ich habe von den 900,00€ brutto jetzt 704,37 € ausgezahlt bekommen .

Kommentar von misior,

Das werden überwiegend die Sozialabgaben, sprich Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung sein.

Antwort von Flarestar,

Ich glaube du liegst ganz knapp über dem Freibetrag, aber falls du mehr Werbungskosten geltend machen kannst als die Pauschale solltest du am Ende des Jahres alles zurückbekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten