gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
50 

Lohnsteuerklasse: lieber 3 und 5 oder 4 und 4 ?

gefragt von luperiluperi am 09.01.2007 um 12:31 Uhr

Mein Mann ist Alleinverdiener für unsere vierköpfige Familie. Er hat jetzt die 3 in der Lohnsteuerklasse. Würde er gut machen, wenn er mit der 4 die Jahressteuererklärung machen würde? Oder ist das das Selbe, nur das er jetzt das Geld auf jeden Monat verteilt bekommt?

lG ~luperi~

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.690 Geld x 22.592 Steuern x 2.927 Lohnsteuer x 457 Lohnsteuerklasse x 73

anonym
beantwortet von Rolfe am 9. Januar 2007 17:15
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die 3 ist auf jeden Fall sinnvoll - erstens hat er monatlich sofort netto mehr in der Tüte, und zweitens wird im Fall einer evtl. Arbeitslosigkeit das ALG prozentual auch vom höheren Nettoeinkommen berechnet; also hätte er auch dann mehr.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 9. Januar 2007 12:49
4x

Zur Nachfrage:

Bei 3 zahlt er weniger Steuern als bei 4.

Bei 4 müsste er erst einmal mehr zahlen, bekäme aber später Steuern zurück, da die fälligen Steuern im Endeffekt in gleicher Höhe fällig werden.

Kommentar von 0f4870838b57aeeb4d891affa1653114smallluperi am 9. Januar 2007 12:50

Danke, das wollte ich wissen, ob das am Ende der selbe Betrag ist ;)

lambada
beantwortet von lambada am 9. Januar 2007 12:53
3x

Wenn ich mich mal einmischen darf... Es geht bei den Steuerklassen lediglich um die monatliche Lohnsteuer. Der Jahresausgleich folgt nach der Splittingtabelle, egal ob 4/4 oder 3/5 Wer die Klasse 3 hat, bezahlt am wenigsten monatliche Lohnsteuer, daher sollte die derjeige nehmen, der mehr verdient. 5 bezahlt mehr monatliche Lohnsteuer und bei Klasse 6 (nur mal so als Randvermerk) hast du so um die 50% Abzuege. Das alles liegt an den Freibetraegen (mir mag gerade gar nicht einfallen wie hoch die sind). Wer Klasse 3 hat, hat den hoechsten Freibetrag (bis zu dem Freibetrag faellt keine LSt an) Verdienen beide gleich waere es ja Unsinn, wenn einer mehr und einer weniger LSt zahlt. Daher die Moeglichkeit der Wahl 4/4. Hoffe ich konnte dir helfen?! LG Lambada

anonym
beantwortet von ramir49 am 9. Januar 2007 12:38
2x

Als Alleinverdiener hat Dein Mann gar keine andere Möglichkeit!

Solltest Du irgendwann wieder Arbeiten muß geprüft werden, was für Euch günstiger ist. Wenn beide etwa gleich viel verdienen, nimmt man 4 und 4. Verdient einer deutlich mehr als der andere ist die Variante 3 und 5 am sinnvollsten!

Kommentar von 0f4870838b57aeeb4d891affa1653114smallluperi am 9. Januar 2007 12:44

Wieso ist 3 und 5 am sinnvollsten? Erklärt es mir! Bei 4 und 4 bekommt er doch das Geld zum Steuerausgleich wieder, ist das der selbe Betrag?

Kommentar von Rolfe am 9. Januar 2007 21:35

Er kriegt es zwar wieder, aber warum soll man dem Staat ein zinsloses Darlehen gewähren?

anonym
beantwortet von Wuckel am 11. Januar 2007 00:28
1x

Er zahlt in Klasse III und IV gleich viel Steuern aufs Jahr gesehen, bei Kl. III weniger pro Monat als bei IV. Also die III lassen. siehe lambada

anonym
beantwortet von einem Gast am 9. Januar 2007 17:23
1x

heilloses durcheinander. ramir49 hat es doch schon klar und deutlich gesagt. wer alleinverdienenend und verheiratet ist, hat keine andere wahl als steuerklasse 3. das ändert sich erst, wenn die ehefrau mitarbeitet.

Kommentar von 0f4870838b57aeeb4d891affa1653114smallluperi am 19. Januar 2007 23:25

Stimmt ja gar nicht, das ist doch dir selber überlassen, welche Steuerklasse du nimmst, man kann sie aber nur einmal im Jahr ändern lassen!

anonym
beantwortet von sebbi am 11. Januar 2009 12:55
0x

anonym
beantwortet von Photoify am 19. November 2008 19:07
0x

Ehemann LSK 3 und Frau LSK 5. Eheleute die gleichviel verdienen nehmen beide LSK 4. Ich weiss nicht ob die Frau wenn sie arbeitslos ist eine LSK braucht. Aber mit der LSK 3 hat der Ehemann die wenigsten Abzüge. Eheleute nehmen LSK 3 und 5 ,wenn der Ehemann 2/3 mehr verdient wie die Frau.Die Frau hat zwar mehr Abzüge wie der Mann ,das gleicht sich aber wieder aus.Zum Beispiel haben mein Mann und ich LSK 3 und 5 ,was sie bei mir abziehen hat mein Mann mehr und beim Jahressteuerausgleich kann man einiges wieder zurückholen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.