Frage von Stefanbeer30, 48

Lohnsteuerklasse 4/4?

Warum zahle ich (Verheiratet, 1,5 Kinder & mit 4/4) mehr Lohnsteuer als mein Arbeitskollege der Single ist, keine Kinder hat und noch bei Mama wohnt? Er ist 29j ich 32, er macht den Job seit 11 Jahren als geselle und ich seit 5 Jahren (Umschulung) daher hat er auch 0,50€/Std.mehr als ich, ist ja kein Problem aber warum zahle ich mehr Lohnsteuer?

Antwort
von Stefanbeer30, 23

Das hatten wir schon.....
Meine Frau verdient zwischen 600-700 netto, ich je nach Schichten zwischen 1600 -2100€, 3/5 hatten wir als unser jüngster zur Welt kam, Elterngeld musste dann später versteuert werden, d.h. Ich habe 800€ nachzahlen müssen, da es über knapp 2 Jahre ging musste ich praktisch im 2 Jahr ca. 500€ Nachzahlen. Deshalb haben wir jetzt seit 1 Jahr 4/4..... Aber das ist doch nicht normal -_- dann müsste ich ja was rausbekommen wenn ich jetzt die 2015er Steuer mache?

Antwort
von CarIitoBrigante, 22

1 und 4 sind nicht immer die gleichen. Theoretisch gesehen teilst du deine Steuern mit deinem Ehepartner 

Antwort
von Zebbinho, 32

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Du die Rahmendaten hast, kannst Du das mal bei http://www.brutto-netto-rechner.info/ checken, ob dieser Rechner Deine Vermutung bestätigt? Hast Du schon eine Steuererklärung gemacht mit Beratung und geschaut, ob bei Deiner Abrechnung alles korrekt ist?

Kommentar von Stefanbeer30 ,

Ja über lohnsteuerhilfe, zudem haben Frau und ich nicht wirklich was abzusetzen da wir unterhalb der 1000€ Grenze sind.....

Kommentar von Zebbinho ,

Du solltest wg. dem Kinderfreibetrag eig. etwas weniger Steuer zahlen als Dein Kollege. Sry, mehr kann ich nu nicht mehr beisteuern. Die Lohnsteuerhilfen sind aber meist recht gute Leute. Am Ende des Jahres denke ich wirst Du eine korrekte Steuer haben.

Antwort
von rbeier, 30

Das liegt an der Lohnsteuerklasse. Ein Singel hat Steuerklasse 1.

Bei euch haben beide Klasse 4. Ihr hättet aber auch anders aufteilen können. Einer nimmt Steuerklasse 3 und der andere Steuerklasse 5.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten