Celestine83 am 15.05.2009 um 17:38 Uhr
also bei mir und meinem Freund würde Lohsteuerklasse 3 zu 5 nichts bringen keiner von uns verdient wesentlich mehr als der andere...jetzt würde mich interessieren ob Lohnsteuerklasse 4 wesentlich besser ist wie Lohnsteuerklasse 1?

4&4 lohnt nur wenn beide einen Vollzeitjob haben. Egal welche Steuerklasse ihr habt, denn am Ende des Jahres wird abgerechnet und ihr habt nicht mehr oder weniger als bei 3&5

gaaaanz minimal besser. ein urlaub würde bei änderung nicht rausspringen.

Lstklasse 4 lohnt nur, wenn dein Partner in etwa das gleiche verdient wie du selbst, ansonsten ist 3 / 5 besser
Celestine83 am 15. Mai 2009 17:44 also ich arbeite halbtags und verdiene gerade mal 250 euro weniger als er vollzeit von daher wäre 4 besser denke ich, habe nur gehört es wäre aufjedenfall ein vorteil zu heiraten auch bei 4-4

Die Abzüge bei Lohnsteuerklasse 4 sind genau so hoch wie bei Lohnsteuerklasse 1. Der Vorteil bei 4/4 zu 3/5, wenn beide etwa gleich viel verdienen, man zahlt nie zu wenig Steuern, so dass bei der Einkommensteuer am Jahresende keine böse Überraschung wartet. LG TawaGirl

die St-Klasse IV entspricht ungefähr der Klasse I. Bei III und V hat derjenige mit der III (der Besserverdienende) monatlich weniger Steuerabzüge, der mit der V sehr hohe. Dadurch habt ihr monatlich mehr Geld zur Verfügung und zahlt dem Finanzamt - vorausgesetzt ihr habt nur diese Einkünfte und keine Aufwendungen, die euere Steuerschuld schmälern - das Geld erst bei der Steuererklärung nach.
> denn am Jahresende müßt ihr genauso viele Steuern zahlen wie das Ehepaar, das IV und IV wählt - das wird durch die Steuererklärung, die ihr bei III/V machen müßt abgerechnet.
Es liegt also bei euch, ob ihr dem FA das Geld früher oder später zahlen wollt... bei III/V empfiehlt sich, mit einer Nachzahlung zu rechnen, damit man nicht böse überrascht wird! Aber ich finde es immer besser das FA später zu bezahlen und würde lieber den Differenzbetrag auf ein Tagesgeldkonto legen und Zinsen kassieren...