SydneyBristow am 13.06.2008 um 13:51 Uhr
Hallo! Ich bin beim Staat angestellt und bekomme meinen Lohn demnach vom Landesamt. Ich habe mir jetzt aus beruflichen Gründen meine Lohnsteuerkarte zuschicken lassen. Nun habe ich gehört, dass wenn die Lohnsteuerkarte am Monatsende (also bei der Lohnzahlung) nicht wieder dort ist, bekomme ich kein Geld. Stimmt das? Dann habe ich nämlich ein Problem!

Dankeschön, anjanni! Habe eben noch eine E-Mail ans Landesamt geschickt, das hat mich jetzt echt beunruhigt, mit der Lohnsteuerklasse 6!
Werde aber zur Sicherheit echt am Montag Morgen anrufen!
Danke!
Nee, nee - so gilt das mal nicht. Du wirst erst mal eine Weile so besteuert, wie die das von Deiner Steuerkarte notiert haben. Keine Sorge, auch wenn Du die Steuerkarte erst nächsten Monat wieder abgibst, passiert nichts schlimmes. Die haben Deine Daten ja beim Landesamt gespeichert! Und im Zweifelsfall melden die sich erst mal.
Falls Du ganz unsicher bist, kannst Du einfach auch Montag früh dort mal anrufen. Dein Sachbearbeiter wird Dich dann schon beruhigen.

WAAAASSSSSSSSSSSSSSSS????? Wenn ich diesen Monat Lohnsteuerklasse 6 bekomme, dann weiß ich nicht wie ich meinen ganzen finanziellen Verpflichtungen nachkommen soll! Wird der Lohn nicht automatisch überwiesen oder brauchen die jedes Mal die Lohnsteuerkarte????

Nein das stimmt so nicht. Ich weiß nicht, wie die das bei dir handhaben aber bei vielen ist es so, dass einfach die Lohnsteuerklasse 6 als Maßstab genommen wird. Da wirst du aber auch Augen machen. Das Geld bekommst du dann erst mit dem Lohnsteuerjahresausgleich wieder.

nein, das stimmt nicht. aber die änderungen, die du auf deiner lohnsteuerkarte eintragen lassen hast, werden erst gültig, wenn deinem arbeitgeben die lohnsteuerkarte wieder vorliegt.
Selbst wenn sie es täten, mit einer Einkommensteuererklärung am Jahresende bekommst Du die Kohle wieder.
www.klicktipps.de/einkommensteuer.php