gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lohnsteuerkarte am Monatsende nicht bei Lohnzahler - kein Geld?

gefragt von SydneyBristowSydneyBristow am 13.06.2008 um 13:51 Uhr

Hallo! Ich bin beim Staat angestellt und bekomme meinen Lohn demnach vom Landesamt. Ich habe mir jetzt aus beruflichen Gründen meine Lohnsteuerkarte zuschicken lassen. Nun habe ich gehört, dass wenn die Lohnsteuerkarte am Monatsende (also bei der Lohnzahlung) nicht wieder dort ist, bekomme ich kein Geld. Stimmt das? Dann habe ich nämlich ein Problem!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

arbeit x 14.583 job x 3.846 lohnsteuerkarte x 212 lohnzahler x 1

SydneyBristow
beantwortet von SydneyBristow am 13. Juni 2008 15:13
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dankeschön, anjanni! Habe eben noch eine E-Mail ans Landesamt geschickt, das hat mich jetzt echt beunruhigt, mit der Lohnsteuerklasse 6!

Werde aber zur Sicherheit echt am Montag Morgen anrufen!

Danke!

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 13. Juni 2008 17:09

Selbst wenn sie es täten, mit einer Einkommensteuererklärung am Jahresende bekommst Du die Kohle wieder.

www.klicktipps.de/einkommensteuer.php

anonym
beantwortet von anjanni am 13. Juni 2008 15:06
0x

Nee, nee - so gilt das mal nicht. Du wirst erst mal eine Weile so besteuert, wie die das von Deiner Steuerkarte notiert haben. Keine Sorge, auch wenn Du die Steuerkarte erst nächsten Monat wieder abgibst, passiert nichts schlimmes. Die haben Deine Daten ja beim Landesamt gespeichert! Und im Zweifelsfall melden die sich erst mal.

Falls Du ganz unsicher bist, kannst Du einfach auch Montag früh dort mal anrufen. Dein Sachbearbeiter wird Dich dann schon beruhigen.

SydneyBristow
beantwortet von SydneyBristow am 13. Juni 2008 14:32
0x

WAAAASSSSSSSSSSSSSSSS????? Wenn ich diesen Monat Lohnsteuerklasse 6 bekomme, dann weiß ich nicht wie ich meinen ganzen finanziellen Verpflichtungen nachkommen soll! Wird der Lohn nicht automatisch überwiesen oder brauchen die jedes Mal die Lohnsteuerkarte????

Hummelchen28
beantwortet von Hummelchen28 am 13. Juni 2008 14:00
0x

Nein das stimmt so nicht. Ich weiß nicht, wie die das bei dir handhaben aber bei vielen ist es so, dass einfach die Lohnsteuerklasse 6 als Maßstab genommen wird. Da wirst du aber auch Augen machen. Das Geld bekommst du dann erst mit dem Lohnsteuerjahresausgleich wieder.

Cassiopeia78
beantwortet von Cassiopeia78 am 13. Juni 2008 13:53
0x

nein, das stimmt nicht. aber die änderungen, die du auf deiner lohnsteuerkarte eintragen lassen hast, werden erst gültig, wenn deinem arbeitgeben die lohnsteuerkarte wieder vorliegt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

lohnsteuerkarte einfach austauschen?

Welcher Beruf bringt viel Geld?

Kann man als Industriemechaniker mehr geld verdienen???

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.