Frage von GerryBerry88, 61

Lohnsteuerkarte - Was benötigt mein Chef noch?

Hey!

Ich beginne ab dem 01.08 eine Ausbildung und habe schon eine eigene Krankenkasse und habe mich von der Kirche abgemeldet.

Meine Eltern sagen irgendwas von der Lohnsteuerkarte. Ich war heute beim Rathaus und habe nachgefragt ob ich diese dort beantragen könnte. Die Dame sagte mir , dass es diese nicht mehr gibt und ich einfach beim Finanzamt fragen sollte. Dies hat natürlich jetzt schon zu.

Benötigt mein Chef diese Lohnsteuerkarte? Wie läuft das ganze ab und was benötigt mein Chef noch außer meine Kontonummer für das Gehalt?

Dankeschön

Antwort
von kevin1905, 30

Dein Chef braucht

• Steuer-ID
  • Sozialversicherungsnummer
  • Mitgliedbescheinigung deiner gewünschten Krankenkasse
Antwort
von Brandenburg, 24

Lohnsteuerkarte: richtige Info des Rathauses. Die Lohnsteuerkarte gibts nicht mehr. 

Stattdessen wurde im Zeitraum 2008  jedem Bürger durch das Bundeszentralamt für Steuern eine eigene lebenslang gültige Steuer-ID (Steueridetifikationsnummer) zugeteilt. Zumindest in meinem Fall wurde ich damals durch meine Meldebehörde entspr. angeschrieben. 

Hat man noch keine eigene Steuer-ID, dann entweder das Bundeszentralamt für Steuern oder das für den Wohnort zuständige Finanzamt entspr. kontaktieren. 

Diese Steuer-ID dann entspr. dem Arbeitgeber, Lohnbüro etc..mitteilen. 

Kirchenabmeldung: 

Hoffentlich liegt die entspr. schriftl. Bestätigung vor. Anderenfalls wird durch das Lohnbüro usw. ggfs. "versehentlich" die Kirchensteuer dennoch vom Bruttogehalt abgezogen. 

Das übrige Benötigte wie Krankenkasse, Sozialversicherungsnr., Kontoverbindung (IBAN) usw. scheint lt. Fragestellung vorzuliegen. 

Kommentar von GerryBerry88 ,

Ich habe einen "Sozialversicherungsausweis"  ( von der Deutschen Rentenversicherung ) und eine persönliche Identifikationsnummer vom Bundeszentralamt für Steuern. Sind dies die benötigten Unterlagen die ich meinem Chef senden muss?

Kommentar von Brandenburg ,

Alles richtig! Davon entweder Fotokopien an den Chef senden, oder mit beiden Dokumenten pers. beim Chef erscheinen, so daß er sich selbst die benötigten Daten, Kopien etc.."ziehen kann" . Pers. Ratschlag KEINESFALLS die Originale weggeben. 

Kommentar von GerryBerry88 ,

Super, danke!

Antwort
von herakles3000, 23

1 Du must dir eine steuernummer beim finanzmat holen da es die Lohnsteuerkarte so nicht mehr gibt.2(deine Unkosten kanst du auch da basetzen zb Fahrtkosten,Bücher usw)

2 Solange du nicht selber Krankenversichert bist must du entscheiden wo du versichert werden wilst bei welche krankenkase und dan must du das deinem chef sagen das du zb schon edort versichert bist den sonst versichert er dich bei seiner krankenkasse. .

3 Wen du eine Eigene Krankenversicherung hast kanst du auch bei der Krankenkasse deine Sozilaveresicherungsnummer bekommen und zb auch die Rentenversicherungsnummer.

Antwort
von hauseltr, 23

Es gibt keine Lohnsteuerkarte mehr!

Wer jetzt eine neue Arbeitsstelle antritt oder eine Ausbildung beginnt,
muss dem Arbeitgeber sein Geburtsdatum und die persönliche
Steuer-Identifikationsnummer mitteilen und ihn darüber informieren, ob
er Hauptarbeitgeber oder Nebenarbeitgeber ist. Dann kann der Arbeitgeber
die Elektronischen LohnSteuerAbzugsMerkmale abrufen und die
Lohnsteuer berechnen und ans Finanzamt abführen.

Mach dir keinen Kopf, das macht schon der Chef!

Antwort
von Jekanadar, 18

Steuernummer, Sozialversicherungsnummer, Krankenkasse, Bankverbindung, Steuerklasse...

Normal füllst du in den ersten Tagen einen Personalfragebogen aus. Das Finanzamt kann dir in den meisten Fragen weiterhelfen.

Kommentar von kevin1905 ,

Steuernummer

Nein.

Steuerklasse

Nein. Die Information zieht er aus ELStAM. Dafür braucht er nur die Steuer-ID.

Antwort
von thetee99, 19

Bankdaten, Sozialversicherungsnr.,Rentenversnr., Steuernr. + Steuerklasse, Krankenkasse + aktuelle Mitgliedsbescheinigung

Kommentar von kevin1905 ,
  • SV Nummer = RV Nummer
  • Steuernummer braucht der Arbeitgeber nicht und die gibt es auch nur auf Antrag.
  • Steuer-ID vergessen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten