gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lohnsteuerjahresausgleich - Geld bekommen, obwohl keine Lohnsteuer gezahlt ??? Wie das ?

gefragt von cherisehd am 15.06.2009 um 9:53 Uhr

Ich habe vor geraumer Zeit mal hier gefragt ob man die Werbungskosten (80 km fahrtweg zur arbeit) auch als Azubi geltend machen kann etc.pp. da ich aber noch keine Lohnsteuerzahl sollte die nicht gehen.

Wieso hat mein Kollege 1300 Euro bekommen obwohl er das genauso hat wie ich? bitte um erklärung danke schonmal

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geld x 22.459 steuer x 2.323 lohn x 779

Morpheus99
beantwortet von Morpheus99 am 15. Juni 2009 10:11
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die 1300 € hat er über den Lohnsteuer-Jahresausgleich bekommen, wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere.

Dann hat Dein Arbeitgeber nichts damit zu tun.

Wer keine Lohnsteuer zahlt, kriegt auch nichts raus.

Vielleicht ist dein Kollege verheiratet und mit seiner Frau zusammen veranlagt oder er hat noch andere Einkünfte, mit denen das verrechet wird.

anonym
beantwortet von Muehlengeist am 18. Juni 2009 14:39
0x

Ich versuch das mal aufzutröseln: 1. Du kannst nur max. die Steuer zurückbekommen die du gezahlt hast , das wird als Azubi nicht soooo viel sein. Dein Kollege muss also mindestens 1300,00 e Steuern im Jahr gezahlt haben (Schau mal auf die Elektronische Steuererklärung bzw. auf den Papierausdruck den du bekommen hast,( notfalls tuts auch der dezemberlohnzetter ). In Zeile 2 steht dort deine gezahlte Lohnsteuer. 2. geltend machen kannst du wenn du wirklich täglich 80km einfache Strecke, also nur hin, gefahren bist 230dx80kmx0,30 € = 5520,00 € - die werden von deinem zu versteuernden Einkommen (dem Bruttolohn-Sozialversicherungsbeiträge grob gesagt) abgezogen, und nicht direkt von der Steuer. Dein Kollege hat also einen Steuersatz von ungefähr 25 %. 3. Wenn du jetzt eine Einkommenssteuererklärung machst, kannst du einen Verlustvortrag geltend machen, so das sich deine hohen Fahrtkosten im nächsten Jahr, wenn du hoffentlich etwas mehr verdienst positiv für deinen Geldbeutel auswirken. Aber auch hier gilt: du kannst nur das von der Steuer wieder kriegen, was du eingezahlt hast.

Dina2607
beantwortet von Dina2607 am 15. Juni 2009 09:58
0x

1300 Euro für Fahrtkosten (80 Km am Tag)? Das erscheint mit ziemlich viel!

HarryBo0815
beantwortet von HarryBo0815 am 15. Juni 2009 09:58
0x

Kär das mir deinen Arbeitgeber ab. Wenn du 80km rumtingeln musst steht dir das auf jeden Fall zu. Ich weiss aber nicht so genau wieviel Cent pro Kilometer du bekommen wirst. Aber wenn du dann irgendwann die Nachzahlung kriegst wirst du dich freuen. Wie gesagt, frag deinen Chef und lass dich nicht veräppeln... Du kriegst das auf jeden Fall erstattet.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.