Lohnsteuererklärung in Polen, wo und welche Unterlagen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo!

Wenn dein Vater nur in D. gemeldet ist, dann wird seine Rente nur hier versteuert...Dachte ich. das hängt sicher vom Einzelfall ab und wo man gemeldet ist.

auch wenn ich mich nicht wirklich auskenne, habe ich etwas recherchiert, vielleicht hilft es dir weiter.

Für internationale Rentenangelegenheiten zuständig:

Für Deutschland:

Oddział ZUS w Opolu
Wydział Realizacji
Umów Międzynarodowych

ul. Wrocławska 24

45-701 Opole

telefon:

(22) 560 16 00 

Vielleicht muss man da die polnische Landesvorwahl noch vorwählen.

http://www.zus.pl/default.asp?p=2&id=1866&kod=439

Infos: http://www.zus.pl/default.asp?p=7&id=276

Vielleicht bekommst du da genaue Auskunft. Die Seite ist etwas chaotisch.

Falls du oder dein Vater (wie ich annehme) polnsich sprecht, würde ich da auf polnisch telefonieren.

Es gibt in D. polnisch und deutsch sprechende Steuerberater, die wären auch ein Ansprechpartner.

Es gibt  zudem so eine Zeitung für Polen in D. "Info §Tips" http://www.info-tips.de/

An Bahnhöfen z.B. erhältlich. Da sind  unter Anzeigen Adressen von spezialisierten Steuerberatern.

Habe hier noch eine Infoseite gefunden: http://europa.eu/youreurope/citizens/work/taxes/index_pl.htm

Oben Rechts ist eine Dropdownliste mit Sprachenauswahl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?