Frage von LISU00, 22

Lohnsteuererklärung bei einem Ferienjob Brutto 1.802€? Bekomme ich Abzüge wovon hängt es ab oder wie viele? Sollte ich sowas einreichen?

Habe heute mit meinen Kollegen über diese Erklärung geredet, sollte ich sowas einreichen, bringt mir das was ?  Wovon hängt es ab wie viele oder ob ich Abzüge bekomme ?
Bin 17. ledig bei meinem Vater versichert Schülerin nur einen Nebenjob auf 450€ Basis

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hardware02, 6

Ja, du solltest eine Lohnsteuererklärung machen. 

Wenn du da EUR 1.802,- verdient hast, dann ist das eine versicherungspflichtige Beschäftigung. Das bedeutet, dass dein Arbeitgeber schon Steuern für dich an das Finanzamt abgeführt hat. 

Die bekommst du aber vermutlich wieder. Denn das Existenzminimum pro Jahr liegt bei ca. EUR 8.500. Da bist du aber drunter, also ist alles, was du verdienst, steuerfrei und du bekommst die schon bezahlten Steuern wieder.

Aber natürlich nur wenn du eine Steuererklärung machst.

Antwort
von wfwbinder, 8

Wie lange läuft der Ferienjob denn? unter Umständen wäre die beste Lösung, wenn es nach der 70 Tage-Regelung ginge.

Das ist möglich, wenn die Arbeit schon bei Beginn auf höchstens 70 Arbeitstage, oder 3 Monate Zeitraum begrenzt ist. Dann keine Abzüge für Dich.

Antwort
von soissesPDF, 8

Nein, musst Du nicht und bringt Dir nichts.
Dein Existenzminimum pro Jahr ist steuerfrei, 8.xxxx,-- irgendwas.

1800 brutto werden 18,x Rentenversicherung, 15,x KV/PV  und bissl Lohnsteuer abgezogen = netto.
Am Jahresende steht ein Betrag, siehe Existenzminimum, nur der ist entscheidend für die Steuer.