Frage von DeadlyHope, 59

Lohnsteuerbescheinigung aus der Ausbildung zwingend in der Einkommensteuererklräung angeben?

Hallo,

ich habe in 2014 meine Ausbildung beendet und habe dann später bei eine neuen Arbeitgeber angefangen. Muss ich dann die Lohnsteuerbescheinigung die ich aus dem Ausbildungsverhältnis zwingend angeben oder reicht die vom neuen Arbeitgeber aus?

Antwort
von Petz1900, 27

Nun mal ganz korrekt:
Die Einkommensteuererklärung ist eine Jahreserklärung.
Also muss auch der gesamte Bruttoarbeitslohn aus dem ganzen Jahr angegeben werden, egal ob Azubi oder nicht.

Antwort
von Kirschkerze, 39

Wenn du auf die Steuererklärung für 2014 anspielst: Du musst zwingend beide einreichen ^^ Sonst passen die Jahreswerte ja nicht bzw. können nicht nachgewiesen werden. Wenn du von 2015 sprichst dann natürlich nur die neue ;)

Antwort
von wilees, 36

Das solltest Du in jedem Fall angeben, denn Dein Ausbildungsbetrieb hat schon zwingend Dein Entgelt aus der Ausbildung für 2014 elektronisch ans Finanzamt gemeldet.

Elektronische Lohnsteuerbescheinigung - im Steuer Ratgeber erklärt

www.steuerberaten.de › Steuer-Ratgeber › L

Antwort
von huegelchen, 22

Eine Lohnsteuerbescheinigung musst Du meines Wissens nach nur bei Finanzamt abgeben, wenn Du einen Lohnsteuerjahresausgleich machst. Wenn Du keinen machst, dann interessiert es auch niemanden.

Antwort
von Alsterstern, 38

Häää? Wir haben 2016 und jetzt macht man die Erklärung für 2015. 2014 müsste schon erledigt sein.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

steht wo?

es soll welche geben, die freiwillig eine Steuererklärung abgeben dürfen .......

Kommentar von dersachse1995 ,

bei Steuerklasse 1 kann man sich ein paar Jahre Zeit lassen

Kommentar von BarbaraHo ,

... Und das geht dann auch noch während der gesamten Festsetzungsfrist (4 Jahre). Also könnte man jetzt 2015, 2014, 2013 und sogar 2012 abgeben. Gilt allerdings nur für die freiwillige Erklärung. Wer abgegeben muss, der ist dieses Jahr mit 2015 dran. Mit Fristverlängerung sogar nach dem 31.05.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community