flocke666 am 05.11.2009 um 15:03 Uhr
Hallo,
wir haben soeben den Lohnsteuerbescheid für 2008 bekommen. Davon waren wir vom 01.01.2008 bis zum 01.07.2008 in Deutschland steuerpflichtig, dann von 01.07.2008 - 31.12.2008 in der Schweiz, weil wir ausgewandert sind. Nun sollen wir aufgrund dem Verdienst den mein Mann hier in der Schweiz verdient hat 214 EUR nachzahlen.
Ja denken die wir zahlen hier keine Steuern?? Genau genommen werden fast 500 EUR monatlich vom Lohn abgezogen (ohne Krankenkassenbeitrag!!!).
Ich überlege ob ich widersprechen soll ob das wohl was bringt? Selbst wenn wir in der Schweiz leben, mein Mann verdient 500 EUR monatlich mehr, unsere Wohnung kostet aber nur 600 EUR mehr wie die in Deutschland :-/ Hier ist das Leben nicht billig und wir leben von einem Monat zum anderen.

Eine ähnlich gelagerte Fragestellung wurde hier schon einmal beantwortet: http://www.finanzfrage.net/frage/einkuenfte-aus-der-schweiz-nach-umzug-nach-de-e...
Da steckt auch eine Antwort von mir drin mit weiteren Links.
Dankeschön!
Bitte schön. Ich hoffe, dass Dir unser Steuersystem mit dem Welteinkommen und der 183-Tage-Regelung nun etwas deutlicher geworden ist. In 2009 seid Ihr dann wohl aus dem Schneider.
Aber nicht nur die Wohnung ist teurer, sondern es fehlen auch m.W. die Arbeitgeberbeiträge zur Krankenversicherung.