Frage von PushIt, 11

Lohnsteuerbazug kurzfristige Beschäftigung?

Hallo,

ich hatte Anfang des Semesters für eine Woche für die Hochschule gearbeitet und habe als Gehalt 225€ bekommen, davon wurden allerdings 27,66€ Lohnsteuer abgezogen.

Aus welchen Gründen? Dachte bei so niedrigen Beträgen wird nichts abgezogen, fand den Betrag auch ziemlich hoch.

Antwort
von wilees, 9

Weil dies die Steuergesetzgebung so vorsieht. Im Rahmen einer Steuererklärung zum Beginn des Folgejahres kannst Du Dir dese Steuerzahlung erstatten lassen.

Antwort
von zonkie, 9

kenn die Beträge nicht aber so früh gibts nur mit Steuerklasse 6. Keine Ahnung warum die das so abgerechnet haben. Hast du noch weitere Jobs ?

Wenn du sonst nichts hast reiche einfach eine Steuererklärung Anfang des kommenden Jahres ein. Das Geld bekommst du wieder .. zwar spät aber immerhin ^^

Antwort
von Omikron6, 9

Wahrscheinlich wegen der Steuerklasse VI (sechs). Hast du dem Arbeitgeber die Tätigkeit etwa als Nebentätigkeit deklariert?

Kommentar von PushIt ,

Nicht das ich wüsste, mache halt einige Aushilfsjobs, die hatte ich angegeben.

Kommentar von Omikron6 ,

" mache halt einige Aushilfsjobs ".... gleichzeitig? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten