Frage von russakrussak,

Lohnsteuerausgleich (Mehraufwendungen für Verpflegung)

Hallo, ich habe 2012 als Elektroinstallateur gearbeitet. War da öfters auf Baustellen unterwegs und habe an einem Tag manchmal 13h gearbeitet. Kann ich das bei Lohnsteuerausgleich beim Punkt "Pauschalbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung" angeben?

Zum Beispiel am Montag beginnt mein Arbeitstag um 7.00 in meiner Firma. Von dort fahre ich zur Baustelle und komme erst um 21.00 Uhr wieder in der Firma an. Abzüglich der Mittagspause (1h) habe ich 13,0h Arbeitszeit und eine Abwesenheit von 14h.

In der Anlage N hat man diese Pauschalbeträge. Bei 14h Abwesenheit wären es also 12 Euro? (oder nimm ich da die Arbeitszeit von 13h?)

Habe ich das so richtig verstanden? Oder ist es nur beim doppelten Haushalt?

Danke im Vorraus.

Antwort von siola55,

Hallo,

ja klar kannst du dies bei deiner Einkommensteuererklärung bei ständig wechselnden Einsatzstellen mit angeben!

Die Pauschalen für Verpflegungsmehraufwendungen betragen aktuell für 2012:

Dauer der Abwesenheit: mehr als 8 Stdn. -> 6 Euro, bei mehr als 14 Stdn. -> 12 Euro und bei mehr als 24 Stdn. -> 24 Euro !

Gruß siola

Kommentar von siola55,
Bei 14h Abwesenheit wären es also 12 Euro? (oder nimm ich da die Arbeitszeit von 13h?)  

Hallo nochmal, es sollten schon mehr als 14 Stdn. Abwesenheit sein, z.B. dann eben 14,5 Stdn. Abwesenheit!

Du startest ja bereits um 7 Uhr an der Firma, also benötigst du ja noch z.B. 2x 1/2 Std. Fahrzeit zum bzw. abends vom Betrieb und hast dann locker 15 Stdn. Abwesenheit, dann bist du auf der sicheren Seite!

Gruß siola

Antwort von capricorn99,

Maßgebend ist nicht die Arbeitszeit sondern die Zeit der Abwesenheit von der Betriebsstätte - bei mindestens 14 Stunden sind das 12 € Verpflegungsmehraufwand pro Tag, jedoch maximal für 3 Monate an derselben Einsatzstelle. Keine steuerfreie Auslöse durch Arbeitgeber?

Kommentar von russakrussak,

nein, dieser war geizig.

Antwort von hannaso,

klar das kannst du... wie das der bearbeiter beim finanzamt sieht, ist ne andere sache

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community