Lohnsteuer Nachzahlung durch überstunden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

die werden direkt versteuert und führen dann zu höheren Abzügen, aber nicht zu späteren Nachzahlungen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lohnsteuer wird mit der monatl. Abrechnung erhoben, ob mit oder ohne Überstunden. Ein Ausgleich erfolgt mit der Jahres-Einkommensteuererklärung, in dem Fall aber nur selten zu einer Nachzahlung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Minecraft84
11.11.2016, 08:11

Wie kann es den dazu kommen ?

Ich bin Familien Vater und kann das Geld immer gut gebrauchen. eine Rückzahlung aber überhaupt nicht ;-) 

0
Kommentar von Hefti15
11.11.2016, 13:04

Ehrlich? "in dem Fall aber nur selten zu einer Nachzahlung"?

Unterstellen wir mal die Steuerklasse 3/5. Und die Eheleute hätten ein so optimales Verhältnis, dass es weder eine Einkommensteuererstattung noch Nachzahlung gibt.

Dann wäre es also vollkommen egal, ob nun er Ehegatte mit der Steuerklasse 3 oder der mit der Steuerklasse 5 die Überstunden ausbezahlt bekommt?

0

Was möchtest Du wissen?