Frage von GelRolNiX, 69

Lohnsteuer, mehr arbeiten und weniger verdienen?

Hallo liebe gutefrage Community,

die Frage geht an die Hobby Finanzbeamten unter euch. Ich bin Azubi und verdiene 750€ Brutto /Monat, da ich jedoch sehr hohe Fahrtkosten hab, arbeite ich auch noch nebenbei und verdiene bis zu 200€ netto (Brutto weiß ich nicht genau, aber ich muss nur 3,75% oder so Rente zahlen). Jetzt bietet mir mein Arbeitgeber an für 2 Wochenenden im Dezember an der Saisonarbeit teilzunehmen und dabei 690€ (evtl. sogar ein paar Euro mehr) Brutto zu verdienen. Ich komme meiner Rechnung nach also auf 1440€ Brutto + 200€ netto. Wie viel Steuern müsste ich jetzt zahlen? Lohnt sich es evtl. irgendwo (vorzugsweise im Nebenjob) weniger zu Arbeiten, damit ich nicht auf den Mindestverdienst komme?

Danke schonmal für die Antwort.

Antwort
von ellaluise, 30

Also, dein "nebenbei" scheint als Minijob zu laufen. Das ist kein Problem und es bleibt weiterhin so. Dort fallen nur die Abgaben zur RV an.

In deinem "Hauptjob" könnte dann jetzt Lohnsteuer anfallen. Ganz einfach weil du ein höheres Einkommen hast.  Aber du könntest nach Jahresende eine Einkommensteuererklärung machen und würdest wahrscheinlich gezahlte Lohnsteuer zurück bekommen.

Das Einkommen des Minijobs wird in der Steuererklärung nicht angegeben, dort zahlt der Arbeitgeber die pauschalen Abgaben.

Antwort
von kevin1905, 29

Die Saisonarbeit müsste zwingend über Klasse VI laufen, ergo mit den höchsten Abzügen.

Ferner wärst du dann verpflichtet nächstes Jahr eine Einkommensteuererklärung anzufertigen.

Antwort
von petrapetra64, 5

Nein, das lohnt sich Null und macht wenig Sinn.