Frage von DieAerzte, 57

Lohnsteuer Kirchensteuer?

Ich mache gerade wieder meine Lohnsteuer und hänge dieses mal schon bei der Kirchensteuer... Vorjahreswert existiert aber auf der Bescheinigung meiner Firma steht das Feld der Kirchensteuer einfach leer... Also entweder hab ich wirklich nix gezahlt oder iwie seh ich keine Kirchensteuer mehr...** Wisst ihr unter welcher nummer sie eigentlich stehen sollten auf der bescheinigung?**

Antwort
von petrapetra64, 30

Wenn da nichts steht, dann ist auch nichts gezahlt worden, das steht unter Kirchensteuer, da gibt es nur eine Zeile. Hattest du weniger Einkommen als letztes Jahr (ist die Lohnsteuer niedriger?). Oder du hast vielleicht Kinderfreibeträge? Die wirken sich auf die Kirchensteuer aus, auf die Lohnsteuer aber nicht.

Es gibt im Netz doch genug Brutto Netto Rechner, gib doch dort dein Jahreseinkommen einfach  mal ein mit Freibeträgen und Steuerklasse,  und schau dort nach, ob da was von Kirchensteuer steht, die abgezogen wird.

Könnte halt auch sein, dass der Abzug von Kirchensteuer vergessen wurde, weil man gedacht hatte, du wärst aufgetreten (Fehler im Personalbüro).

Antwort
von Helmuthk, 28

Die Zeilennummer ist unwichtig.

Vor jeder Zeile steht ein Text.

Und da kannst Du nachlesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community