Frage von Skyfall67, 91

Lohnsteuer falsch gerechnet?

Hallo, ich arbeite seit dem 08.03.2016 in einem installateur Betrieb. Heute bekam ich meine erste Lohnabrechnung und bin etwas verwiert... Aus Neugier habe ich mir eine App runter geladen und meinen Netto Lohn ausgerechnet. Bekommen sollte ich ca. 1317,68€ doch angekommen sind nur 1251,50€ ? Selbstverständlich habe ich mehrere netto brutto rechner ausprobiert und bei allen kam ca. 1317,68€ raus. Meine Daten: 146,5h...17€/h brutto = 2490,50€ /Steuerklasse: 5 / Keine Kinder/ Keine Freibeträge / Kirchensteuer Ja/ Die größtw abweichung ist bei der Lohnsteuer... Laut brutto-netto rechner 581,16€ doch in der Abrechnung sind es 638,16€..kann es sein das der Steuerberater einen Fehler gemacht hat??? Vielen Dank im voraus für die Antworten!!!

Antwort
von gadus, 62

Bei Teillohnzahlungszeiträumen und für Arbeitnehmer, deren
Arbeitslohn täglich abgerechnet wird ist die Tageslohnsteuertabelle anzuwenden.Quelle:http://www.lohn-info.de/lohnsteuerabzug2.html   LG  gadus

Antwort
von Traveller24, 38

Das liegt möglicherweise daran, dass Du nicht den ganzen Monat gearbeitet hast. Die meisten Brutto-Netto-Rechner im Internet berechnen die Steuer einfach für den ganzen Monat. Wenn Du innerhalb eines Monats anfängst, dann wird die Steuer mti Hilfe einer Tagestabelle berechnet, da kommt dann ein anderer, höherer Betrag raus.

Antwort
von wurzlsepp668, 50

bei Beginn nach dem 01. eines Monates ist die Lohnsteuer ZWINGEND nach der Tageslohnsteuertabelle abzurechnen.

Antwort
von grubenschmalz, 62

Liegt es vielleicht daran, dass du erst am 8.3. angefangen hast und der Lohn anteilig ist? Oder steht in der Abrechnung definitiv auch 2490 EUR Brutto?

Kommentar von Skyfall67 ,

ja ganz sicher brutto

Antwort
von AmandaF, 54

Wenn du ledig und ohne Kind bist, hast du Steuerklasse 1. Mir scheint, du hast deine Steuerklasse deinem Arbeitgeber nicht gemeldet.

Kommentar von grubenschmalz ,

Die Steuerklasse wird per ELSTAM abgefragt. Er hat ja nicht gesagt, dass er ledig ist.

Kommentar von Skyfall67 ,

sry vergessen zu sagen ich bin Verheiratet und bin aber Steuerklasse 5

Kommentar von AmandaF ,

Dann stimmt mein Hinweis natürlich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community