gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lohnsteuer Elektronisch - Lohnsteuerkarte senden?

gefragt von flobgflobg am 27.11.2008 um 16:50 Uhr

Hallo,

versuche grad diese Lohnsteuer zu machen über "Elster".

Meine Frage: Ich hab von meinem Arbeitgeber eine Din A 4 Seite bekommen "Ausdruck elektronische Lohnsteuerbescheinigung 2007". Muss ich dieses Blatt per Post ans Finanzamt schicken? Oder glauben mir die das, wenn ich das nur ins Elster Formular übertrage? Brauchen die zusätzlich noch meine Lohnsteuerkarte (auf der nicht s eingetragen ist?)

Das Formular schick ich ja übers Internet ab.

Danke, Flo

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Steuern x 2.930 Lohnsteuer x 462 ELSTER x 63 Steuerkarte x 47 eTIN x 4 elektronische Lohnsteuerbescheinigung x 3

Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 27. November 2008 16:56
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es kann vollkommen papierlos gemacht werden; zusammen mit der Übermittlung der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung erhält der AN eine eTIN; über diese eTIN werden dann die Daten in die elektronische Erklärung übernommen.

Mismid
beantwortet von Mismid am 27. November 2008 17:23
2x

die Lohnsteuerbescheinigung hat das Finanzamt bereits von deinem Arbeitgeber elektronisch erhalten. Alle anderen Belege mußt du sowieso per Post einschicken

anonym
beantwortet von koenigstiger25 am 28. November 2008 08:35
1x

Du gibts ja Deine "ETIN" an. Unter dieser "Nummer" kann der Sachbearbeiter die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung abrufen...

schnubbel
beantwortet von schnubbel am 27. November 2008 16:51
1x

Mit der Post nachschicken.

Kommentar von koenigstiger25 am 28. November 2008 08:34

Nö! Die Daten werden unter der s. g. ETIN des Arbeitnehmers elektornisch an die Finanzverwaltung gesendet...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.