Frage von speedy10051991, 22

Lohnsteuer Bei Nachzahlung?

Ich bekomme bald eine Nachzahlung von meiner Ausbildung in Höhe von 2500€. Bei meinem Azubilohn habe ich keine Lohnsteuer zahlen müssen, nur die normalen sozi abgaben.
Wird mir bei der Nachzahlung dann Lohnsteuer abgezogen?
Weiß jemand was bei den 2500€ ca übrig bleiben sollte?

Antwort
von niemand83, 12

Wenn dein Chef dies unter Ausbildungsvergütung abrechnet und nicht unter Mitarbeiter lohn, dann dürfte auch keine Lohnsteuer abgezogen werden.

Kommentar von speedy10051991 ,

Okay, es wird aber über die Gewerkschaft eingeklagt. Handelt aber alles über die Ausbildung, ich hab direkt nach der Ausbildung dort aufgehört

Kommentar von niemand83 ,

???? Was hat die Gewerkschaft mit Lohnsteuer zu tun ? Wenn dann das Finanzamt oder der Zoll !

Dann hat dein Chef es als Gehalt abgerechnet. Dann wird auch eine Lohnsteuer fällig. Wenn er Dich bereits als Azubi abgemeldet hatte, kann er es auch nicht mehr als Azubi-Lohn abrechnen.

Sollte er es als Arbeitnehmer-Lohn abgerechnet haben, dann muss dein Chef die Lohnsteuer direkt ans Finanzamt überweisen. Damit hast Du doch nichts zu tun.

Oder hat dein Chef Dir ein Betrag überwiesen ohne ein Abrechnungsbeleg? Dann musst Du den natürlich versteuern, wenn Du kein Azubi mehr bist.

Frag dann lieber direkt das Finanzamt.

Antwort
von Feuerhexe2015, 8

Was soll dein Chef tun? Er wird dies mit Stk. 6 abrechnen, da du ja nicht mehr dort arbeitest. Abzüge ca. 50 % sollte es keine Abfindung sein kommen auch noch mal RV+SV Beiträge dazu

Kommentar von speedy10051991 ,

Was hat das mitn Chef zu tun welche Lohnsteuerklasse ich bekomme!?
Es stand mir damals schon zu, die haben Mist gebaut also wird sowas doch verrechnet als wäre es zur damaligen Zeit

Kommentar von Feuerhexe2015 ,

egal wie sehr du dich jetzt aufregst, er kann gar nicht anders. Du kannst dann einen Lohnsteuerjahresausgleich machen und dann wird nochmal geprüft.

Und nein es wird nicht verrechnet wie damals.

Es bleibt immer noch die Frage als was das vom Gericht gesehen wurde, Abfindung - dann wäre es SV frei, bei einer Nachzahlung kommt das alles noch drauf.

Auch wenn dir meine Antwort nicht gefällt, wird so gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten