Frage von maritrixi, 28

Lohnsteuer behalten da noch kein treuhändler?

Hallo habe insolvenz beantragt und nen schreiben bekommen ,das mein nicht mehr pfänden kann im moment , bei mir das verfahren wurde noch nicht eröffnet und habe noch kein treuhändler der antrag ist vor 5wochen per gericht eingegangen ,habe lohnsteuerjahresausgleich gemacht ,habe dieses geld dieses jahr einkalkuliert da meine tochter am führerschein ist ,ich auch mein auto reparieren muss ich sonst schwierigkeiten habe zur arbeit zu kommen ,kann ich das geld dann behalten ,dies wurde mir so gesagt da ichja noch kein treuhändler habe ,auch wenn ich vorher vor dem bescheid ein bekomme ,kannich das dann trotzdem behalten da ich ja diese dinge bezahlen muss??

Antwort
von Lunashine, 15

Solange das InsV noch nicht eröffnet ist, steht Dir das Geld zu. Es sei denn, dem Finanzamt liegt von irgendeinem Gläubiger eine Pfändung vor. 

PS: Treuhänder (nicht Treuhändler) ;) und den gibt es zwischenzeitlich auch nicht mehr. Inzwischen heißt es immer Insolvenzverwalter. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten