Frage von saskia199322, 46

lohnpfändung selber überweisen,bekomme ich dann mein kompletten Lohn?

Hallo Ich habe heute ein Bescheid bekommen das eine lohnpfändung durch geführt wird , meine Frage ist wenn ich heute das Geld selber überweise wird sie dann nieder gelegt ? Oder zalt mein Chef die jetzt schon ? Bekomme ich dann rechtzeitig mein Lohn zum 1 ? Oder wie läuft das ? Was passiert wenn ich es nicht überweise ? Bekomme ich dann trotzdem mein Lohn pünktlich ?

Antwort
von Spirit528, 40

Das musst Du vorallem mit dem Gläubiger klären.

Bei einer Lohnpfändung bekommst Du nur den unpfändbaren Freibetrag.
Die Lohnzahlung kann sich durch den höheren Verwaltungsaufwand verzögern. Das musst Du mit dem Arbeitgeber klären. Der zahlt erst zur nächsten Gehaltszahlung, da er nahezu zeitgleich den Bescheid erhalten haben muss.

Kommentar von saskia199322 ,

Ok danke , das ist alles so kompliziert.

Kommentar von Spirit528 ,

Da muss doch vorher schon was an Kontopfändungen gekommen sein. Die gehen doch nicht sofort an den Lohn!?

Ich hoffe, der Betrag ist nicht so furchtbar hoch sodass Du nur 2-3 Monate tilgen musst.

Aber aus Erfahrung weiß ich, dass man vom Pfändungsfreibetrag ganz gut weiterleben kann. Zumindest wenn man nicht direkt in der Stadt lebt und eine hohe Miete zahlen muss.

Es handelt sich nur um 102 Euro . Werden die dann aufeinmal abgezogen ? 

Ich bin in einer Ausbildung 

Wenn Dein Lohn unter 1079,99 EUR liegt, dann sind 0 EUR davon pfändbar.

http://www.schuldnerhilfe-direkt.de/schuldnerberatung/zwangsvollstreckung-pfaend...

Du solltest schnellstmöglich mit dem Gläubiger (eventuell vertreten durch eine Kanzlei eine Einigung erreichen sonst wird sich die Forderung weiter erhöhen. Wobei 102 EUR quasi nichts sind. Doch wenn Du unter 1089,99 EUR netto verdienst, dann würden sie jeden Monat nur 4,28 bekommen. Die lassen sich da garantiert auf eine Rate (15-20 EUR z.b. - 10 ginge sicher auch) ein.

Antwort
von 1996SW, 37

Doch du bekommst deinen Lohn wie gewohnt. Nur weniger. Die dürfen mE auch nicht alles pfänden. Der Chef zahlt das nicht. Sondern du.

Antwort
von Deepdiver, 38

Eine Lohnpfändung wird direkt einbehalten. Du bekommst aber den Selbsterhalt ausgezahlt. Also wird nicht dein ganzer Lohn gepfändet.

http://www.akademie.de/wissen/pfaendungstabelle

Also das heißt ich brauche es nicht überweisen ? Bekomme aber trotzdem pünktlich mein Lohn ? Muss ich mich beim Arbeitgeber melden ? 

Ja klar musst Du das darüber auch mit dem Arbeitgeber sprechen. 

Kommentar von Deepdiver ,

Ja, du bekommst einen Teil deines Lohnes. Dein Arbeitgeber bekommt automatisch Bescheid und führt den Pfändungsbetrag direkt ab.

Du solltest es deinem Arbeitgeber melden, dann weiß er schon einmal Bescheid, das da etwas kommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten