Hallo. Ich habe beim Finanzamt Steuerschulden durch meine frühere Selbstständigkeit. Diese betragen 9.ooo.-EUR. Da ich die Umsatzsteuer aber nicht mehr, durch einen "Unfall" nicht mehr nachreichen kann, und diese Summe nicht bezahlen kann, habe ich eine Lohnpfändung. Diese beträgt 27.05EUR im monat. Das heisst, ich zahle diese ca. 18 Jahre ab. Bleibt die Lohnpfändung so lange erhalten?? Kann ich ggf. auch selber mal was zahlen, wenn ich im Monat mal mehr übrig habe??

Im übrigen kannst du natürlich Sondertilgungen leisten.

das finanzamt hier hat in einem ähnlichen fall mit sich reden lassen...
aber sicher doch.genaueres sagt dir dein finanzamt.

Steuerschulden verjähren nicht und können auch nicht in einem Insolvenzverfahren abgegolten werden. Rede mit dem Finanzamt, ob sie Dir, da Du wenig verdienst, etwas nachlassen. Das geschieht immer dann, wenn Du den Mitarbeiter davon überzeugen kannst, dass sich Deine finanzielle Situation auf absehbare Zeit nicht ändert.
Bild/er:
Selbstverständlich darfst du mehr bezahlen. Und je mehr du bezahlst, umso schneller bist du deine Schulden los. Normalerweise wird das vom Lohn gepfändet, was über der Pfändungsgrenze liegt, viel wird dir also für Sondertilgungen nicht übrig bleiben. Der Abzug erhöht sich mit jeder Gehaltserhöhung, mit jedem Urlaubsgeld und jedem Weihnachtsgeld.
das Finanzamt holt sich den letzten Cent,die vergessen nichts. wegen einem cent zu wenig kriegte ich sogar Säumniszuschlag,ich war fassungslos
Das mag so sein, wenn es sich um Kleinstbeträge handelt und diese in einer Einmalzahlung gezahlt werden können, aber in dem hier vorliegenden Fall wird es nicht so sein.