Frage von starkma11223344, 26

Lohnnebenkosten sind schlecht für dt?

Es heist das wegen hoher lohnnebenkosten und langer kündigungsfristen der wirtschaftstandort deutschland in gefahr wäre ??

Könnt ihr mir kurz erleutern was das bedeutet und ob das stimmt ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nebuk, 23

Stell die vor, du seist ein Unternehmer und willst eine Handyfabrik aufbauen, um Handys der Marke... Okina zu bauen. 

Du lässt dir eine moderne Fabrik konzipieren, die unter Berücksichtigung der verschiedenen Schichten und etwaige Krankheitsausfälle 3.000 Arbeiter braucht. 

Ein Arbeitnehmer aus... sagen wir mal Teitschland ist durch Tarifverträge geschützt. Ihm stehen 2.500 Euro brutto zu. Hinzu kommen Sozialversicherungsbeiträge in Höhe von 23%, die DU bezahlen musst. Der Arbeitnehmer hat nach sagen wir zehn Jahren eine Kündigungsfrist von drei Monaten und dann einen Abfindungsanspruch von fünf Monatsgehältern.

Aber da gibt es ja noch das Unternehmer-Traumland Muränien. 

Ein muränischer Arbeitnehmer kostet im Schnitt nur 1.000 Euro, 11% Sozialversicherungsbeiträge, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und eine Kündigungsfrist von 10 Tagen. Außerdem kannst du ohne Grund kündigen.

In welchem Land baust du deine Fabrik? Teitschland oder Muränien?

Kommentar von Ursusmaritimus ,

und welches Land kann sich die produzierten Produkte leisten?

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Eben. Das hat auch der Arbeitgeber gemerkt und deshalb die Produktion des Handys der Marke "Okina" eingestellt und das Werk in "Muränien" geschlossen.  :-))

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Noch ein Nachtrag: die Sozialkosten für die entlassenen und arbeitslosen Mitarbeiter samt ihrer Familien, die der Arbeitgeber des Handys der Marke "Okina" vor der Verlegung des Werkes nach "Muränien" in "Teitschland" beschäftigt hatte, durfte der "teitsche" Steuerzahler bezahlen!

Antwort
von Ursusmaritimus, 26

Es bedeutet das der Arbeitgeber behauptet wenn du nur die Hälfte verdienst wäre dein Arbeitsplatz sicherer und wenn er dich morgen rausschmeißen kann hast du den besseren Arbeitsplatz.

Bist du auch dieser Meinung?


Kommentar von starkma11223344 ,

bin ja nich blöd... ne

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten