gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Lohnnebenkosten aus der Betriebskostenabrechnung: Wie weise ich sie dem Finanzamt nach?

gefragt von jennyannev am 29.01.2008 um 18:09 Uhr

Hallo,

ich habe Infos aus der Zeitschrift "Stiftung Warentest" vom Sommer 07, dass man die Lohnnebenkosten aus der Betriebskostenabrechnung in Zeile 112 der Einkommensteuererklärung für 2007 geltend machen kann. Das sind z.B. Wartungskosten Fahrstuhl, Hauswart, Gartenpflege, Gebäude- und Straßenreinigung. Dafür gibt es bestimmte Prozentsätze für die jeweiligen Positionen. Nun habe ich die NK-Abrechnung für 2006 vorliegen und schon einige Berechnungen angestellt. Hat vielleicht schon jemand in dieser Sache Erfahrung, wie man das im Einzelnen überhaupt einreichen muss?

Ich würde mich freuen, wenn mir hier ein Rat gegeben werden könnte.

Viele Grüße Jenny-Anne

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Finanzamt (316)
Steuererklärung (229)
Nebenkostenabrechnung (81)